Jetzt ist Fasching im Joggl-Dorf!

Der Joggl – und alle, die er einmal werden wollen – regieren für eine Woche in Völs!
53Bilder
  • Der Joggl – und alle, die er einmal werden wollen – regieren für eine Woche in Völs!
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Kaum vorstellbar, dass das Wetter noch schlechter hätte sein können! Nachdem der "Blasiustag" in Völs aber nicht verschoben und schon gar nicht abgesagt wird, mussten sowohl die Wallfahrer als auch die Faschingsnarren einfach durch! Die Tradition wurde natürlich auch am Mittwoch, dem 3. Februar 2016 aufrechterhalten. Nach den Messen in der Blasiuskirche wurde der Joggl – die Symbolfigur des Völser Faschings – wieder einmal von Bgm. Erich Ruetz zum Leben erweckt. Zuvor gab es Darbietungen der Völser Huttler, der Musikkapelle und der "Show-Plattler" die auf rutschiger Bühne ein sehenswertes Spektakel inszenierten. Angetan zeigten sich davon neben dem Bürgermeister die Vizebürgermeister Anton Pertl (VP) und Walter Kathrein (SP), FP-Nationalrat Peter Wurm und Kabarettist Markus Linder. Bgm. Ruetz erweckte den Joggl schließlich mit dem bekannten Sprüchlein und musste anschließend die Schlüssel des Gemeindeamtes an Huttler-Bürgermeister Bruno Pertl, Faschingsgilden-Obmann Roland Petz und Faschingsinstanz Peter Ties übergeben. Der richtige Völser Bürgermeister ist somit kurzfristig seines Sessels enthoben, wird allerdings am Faschingsdienstag wieder dort Platz nehmen. An diesem Tag wird der Joggl nämlich wieder eingegraben – selbstverständlich unter lautem Wehklagen und mächtig viel Geschrei.

Jubiläumsgala

Bis es allerdings so weit ist, wird noch viel Traditionelles wie das Tampern oder das Krapfenverkaufen durchgeführt. Den Höhepunkt bildet die große Jubiläumsgala aus Anlass des 40-jährigen Bestandes, die am Samstag über die Bühne des VAZ Blaikes geht.

Das komplette Programm der Gala finden Sie HIER.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.