Tiroler Abend mal anders
"Koreanische Tiroler" in Oberperfuss

Gäste aus Südkorea mit Tirol-Kompetenz: Der Yodel-Klub aus Südkorea sorgte für Begeisterung! | Foto: MGV
14Bilder
  • Gäste aus Südkorea mit Tirol-Kompetenz: Der Yodel-Klub aus Südkorea sorgte für Begeisterung!
  • Foto: MGV
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Männergesangsverein Oberperfuss inklusive der vereinseigenen Plattlergruppe ist für ihre schmissigen Tiroler Abende bekannt. Was sich dort aber in der Vorwoche abspielte, hat es hierzulande selten bis noch gar nicht gegeben!

Wer immer noch glaubt, dass in Südkorea nicht gejodelt wird, wurde beim Traditionsspektakel eines Bessern belehrt. Neben den Lokalmatadoren des Männergesangsvereins Oberperfuss betraten nämlich auch Gäste aus Südkorea die Showbühne – allerdings nicht in asiatischer Kleidung, sondern im Tyrolean Style mittels Dirndl und Krachlederhose. Spätestens als anstatt fremdländischer Klänge die Bergsteigerhymne "Wenn wir erklimmen schwindelnde Höhen"ertönte, wurde es klar: Hier sind koranische Tiroler am Werk!

Yodel Club

Die Ausführenden sind freilich keine Unbekannten: Der Incheon YMCA ENZIAN Yodel Club wurde bereits im April 1972 in Changyeong-dong gegründet und erfreut sich vor allem bei den selbsternannten Jodelkönigen in der Schweiz größter Beliebtheit.
Incheon, offiziell die Incheon Metropolitan City, ist eine Stadt im Nordwesten Südkoreas und grenzt an Seoul und Gyeonggi im Osten. Heute leben in der Stadt etwa 3 Millionen Menschen. Damit ist sie nach Seoul und Busan die drittgrößte Stadt Südkoreas (Quelle: Wikipedia – wer es genauer weiß und/oder schon dort war – bitte um Info).

Koreanisch-tirolerische Allianz

Die "Yodel-Perfektion" der Koreaner fand beim MGV – der übrigens seit kurzem von Emmanuel Dallapozza" geleitet wird – selbstredend auf Anhieb Gehör. Keine Frage, dass auch das  Publikum die Scheu ablegte und die koreanisch-tirolerische Allianz mit derartig viel Applaus bedachte, dass die Schlussakkorde erst viel später als geplant erklungen sind!

Österreichische Faulenzer

Ein lustiges Jodelklub-Detail sei noch am Rande erwähnt: Es gibt in Korea mehrere solcher Vereine. Einer davon ist der "Korea Edelweiss Jodlerklub". In dessen Internetbeschreibung findet sich folgender bemerkenswerte Satz: "Seit der ersten Jodelpräsentation im Mai 1970 gibt er regelmäßig Konzerte und konzertiert mit schweizerischen, deutschen oder österreichischen Faulenzern ..." (siehe Auszug in der Bildergalerie).
Entweder wurde der Google-Übersetzer falsch gefüttert (ein "Faulenzer" ist in der Musikwelt ein Oberbegriff für verschiedene in der Musiknotation verwendete Wiederholungszeichen), oder die Koreaner stellen hier fest, dass sich die alpenländischen Jodelkollegen in Sachen fleißiger Bühnenpräsenz noch entscheidend steigern müssen ...

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.