Landjugend setzt auf Tradition des "Tirggen-Ausmachens"

Die Kemater Jungbauern bauten den besonders keimfähigen weißen Kemater Türggen an. | Foto: privat
  • Die Kemater Jungbauern bauten den besonders keimfähigen weißen Kemater Türggen an.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

(mh). Im Vorjahr führte in Kematen die Landjugend mit den "Altbauern" ein "Tirggen-Ausmachen" nach alter Tradition durch. Damit wurde ein Teil des im Jahr 2010 vom Verein "Scharfes Egg" errichteten Tirggenhäusl gefüllt. Heuer hatte sich die Kemater Jungbauernschaft-Landjugend ein neues Ziel gesetzt.

Auf Initiative von Luis Kinzner konnte mit einer Leihgabe der Genbank des Landes Tirol letztes Jahr ein Gartenbeet mit original weißen Kemater Tirggen gesetzt und und auch geerntet werden. Laut Laborbericht hat dieser weiße Kemater Tirggen eine Keimfähigkeit von 88 %. Johann Ostermann vulgo Schmied stellte eine Ackerfläche von 1,5 ar zur Verfügung bereitete diese zur Setzung vor. Vor kurzem wurde diese Fläche mit den gewonnenen Samenkörnern gesetzt. Vorher wurde wie anno dazumal mit der sogenannten Rodel Furchen gezogen und mit Stipflern Löcher gedrückt. Diese Fläche wird von der Landjugend bis zur Ernte betreut, wozu auch das händische Jäten gehört! Über den weiteren Verlauf wird im Herbst berichtet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.