Birgitz
Mit High-Tech in die Vergangenheit

Die Archäologien wurden auf der Hohen Birga wieder fündig: Ein weiteres eisenzeitlichen Gebäudes wurde entdeckt. | Foto: Florian Müller
10Bilder
  • Die Archäologien wurden auf der Hohen Birga wieder fündig: Ein weiteres eisenzeitlichen Gebäudes wurde entdeckt.
  • Foto: Florian Müller
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Archäologen konnten auf der „Hohen Birga“ bei Birgitz kürzlich ein weiteres über 2.000 Jahre altes Gebäude entdecken. Bei der Auswertung der Befunde werden neueste naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden eingesetzt.

Auf der „Hohen Birga“, einem Hügel in Birgitz, wird seit einigen Jahren eine Siedlung aus der jüngeren Eisenzeit durch die Universität Innsbruck archäologisch erforscht. Auch heuer konnten die Archäologen bei ihren Grabungen in einer kleinen Senke im Ostbereich des Hügels unter einem massiven Versturz von Steinen die Überreste eines Gebäudes entdecken.

Trockenbauweise

Dieses konnte ursprünglich durch einen aus großen Steinen in Trockenbauweise errichteten gewinkelten Korridor betreten werden. Der Gang war mit schweren Steinplatten abgedeckt gewesen, die jetzt verstürzt auf dem ursprünglichen Lehmfußboden lagen. Über den Gang gelangte man in den eigentlichen Innenraum, in welchem die mehrlagigen Steinfundamente der Wände freigelegt wurden. Diese waren ursprünglich aus Holz gebaut welches sich nach über 2.000 Jahren aber nicht mehr erhalten hatte. „Schlitze in den Mauern für die Balken und Auflagesteine für die senkrechten Steher lassen aber gute Rückschlüsse auf Aussehen und Bauweise in Blockbautechnik zu“, berichtet der Grabungsleiter assoz.-Prof. Mag. Dr. Florian Müller vom Institut für Archäologien.

Die Ausgrabungen auf dem bewaldeten Hügel „Hohe Birga“ werden mittels Drohne dokumentiert
 | Foto: Florian Müller
  • Die Ausgrabungen auf dem bewaldeten Hügel „Hohe Birga“ werden mittels Drohne dokumentiert
  • Foto: Florian Müller
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Realistische 3D-Modelle

Im heurigen Jahr wurden sowohl bei der Grabung als auch bei der Auswertung neue Wege beschritten. So konnte ein Großteil der fotografischen Dokumentation und Vermessung mittels einer Drohne vorgenommen werden. Von den freigelegten Gebäuden können so am Computer realistische 3D-Modelle erstellt werden.
Erstmalig kommen auf der „Hohen Birga“ auch zahlreiche naturwissenschaftliche Methoden zum Einsatz: Bei einem im letzten Jahr freigelegten Gebäude, das unmittelbar östlich an das heuer entdeckte angrenzt, konnten noch Reste der Holzbalken freigelegt werden, da dieses Haus abgebrannt war und sich die Hölzer so in verkohltem Zustand erhalten hatten. Die geborgenen verkohlten Balken werden derzeit dendrochronologisch untersucht. "Die noch sichtbaren Jahresringe der Bäume können anhand ihrer unterschiedlichen Breite einer bestimmten Wachstumszeit zugeordnet werden und so ist es möglich diese auf das Jahr genau zu datieren. Da von allen Wänden verbaute Hölzer geborgen werden konnten, hoffen wir so die Erbauungszeit des Gebäudes genauer ermitteln zu können“ berichtet Müller.

Über 2.000 Jahre alter verkohlter Holzbalken und Reste des grauen Lehmfußbodens.
 | Foto: Florian Müller
  • Über 2.000 Jahre alter verkohlter Holzbalken und Reste des grauen Lehmfußbodens.
  • Foto: Florian Müller
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Bodenproben

Sowohl in den Gängen als auch in den Innenräumen der beiden Häuser fand sich zudem noch der originale Lehmfußboden. Von diesem wurden hunderte Bodenproben genommen um sie im neuen Mikroarchäologischen Labor des Instituts zu untersuchen. Durch Schlämmung sonnen Mikroabfälle gefunden werden, die mit freiem Auge nicht wahrnehmbar sind. Verkohlte Pflanzenreste und Pollen, Fischknochen oder kleine Werkabfälle können so Erkenntnisse zu Leben und Ernährung der Bewohner der Hohen Birga ermöglichen. Zudem sollen erstmalig in einem Haus der jüngeren Eisenzeit in Tirol Phosphatuntersuchungen gemacht werden. "Überall wo menschliches Leben stattfindet, verändert sich der Boden z. B. durch Nahrungsmittelreste, Fäkalien und den Dung der Tiere. Von diesen bleiben im Laufe der Zeit nur noch anorganische Salze u.a. Phosphat übrig und dieses hält sich über die Jahrtausende. So können im Idealfall Rückschlüsse auf die Nutzung von Räumen, also zum Beispiel als Stall- oder Wohnbereich gezogen werden“ hofft der Grabungsleiter.

Weitere Neuerungen

Neben dem Rätermuseum in Birgitz, in dem die zahlreichen Funde ausgestellt sind, wird auch das Ausgrabungsgelände laufend durch Rekonstruktionen und den Wiederaufbau freigelegter Gebäude erschlossen. Auch hier wird in der Vermittlung auf neueste Technik gesetzt: Neben neuen Informationstafeln im Gelände wurde in Zusammenarbeit mit dem lokalen Verein Archäotop Hohe Birga ein neuer Audioguide in deutscher und englischer Sprache entwickelt, der online kostenlos auf das eigene Smartphone heruntergeladen werden kann. „So werden die durch die Ausgrabungen gewonnenen spannenden Erkenntnisse über die Eisenzeit auf der Hohen Birga für alle Interessierten zugänglich“ freut sich Dr. Annegret Waldner, die Leiterin des Rätermuseums Birgitz.

Weitere Beiträge zum Thema Hohe Birga finden Sie auf unserer Themenseite unter https://www.meinbezirk.at/tag/arch%C3%A4otop-hohe-birga
https://www.uibk.ac.at/archaeologien/index.html.de
www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.