Herbstkonzert
MK Völs: Berge, Pfeifer und Ehrungen

Die neuen Ehrenmitglieder Toni Pertl und Stephan Pokorny sowie die geehrten Reinhard Bucher und Sabine Stallbaumer (mit Urkunden v.r.n.l.) mit den Gratulaten. | Foto: MK Völs
22Bilder
  • Die neuen Ehrenmitglieder Toni Pertl und Stephan Pokorny sowie die geehrten Reinhard Bucher und Sabine Stallbaumer (mit Urkunden v.r.n.l.) mit den Gratulaten.
  • Foto: MK Völs
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Marktgemeinde Völs ist bekanntlich in Tallage angesiedelt – aber irgendwie waren beim Herbstkonzert der Musikkapelle Völs ständig die Berge im Spiel. Vielleicht lag es an der Programmauswahl: Die "Alpina Saga bildete laut Moderatorin Christine Stallbaumer den Auftakt für eine Wanderung. Der "Waltz Nr. 2" wird von den Völser MusikantInnen laut Obmann Bernhard Vantsch als "Walzerschritte auf der Hochalm" interpretiert. Schließlich wurde noch klargestellt, dass beim epochalen Werk "Where Eagles soar" der Adlerflug in der wunderbaren Bergwelt und nicht in tristen Hochhausschluchten stattfindet.

Ehrungen

Damit keine Unklarheiten aufkommen: Das Konzert fand nicht in luftiger Höh', sondern im Veranstaltungszentrum Blaike statt, wo es nicht nur musikalisch, sondern auch in Bezug auf Ehrungen ordentlich zur Sache ging. Vizebürgermeister Toni Pertl und Obmann a.D.  Stephan Pokorny wurden zu Ehrenmitgliedern der Musikkapelle Völs ernannt. Sabine Stallbaumer wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Reinhard Bucher und Christian Ruetz konnten das "Verdienstzeichen in Grün" des Landesblasmusikverbandes entgegennehmen. Auch der Maestro stand im Mittelpunkt: Kapellmeister Christian Zoller erhielt mit dem Goldenen Verdienstkreuz des Landesverbandes für seine jahrzehntelange Tätigkeit in den verschiedensten Kapellen und Ämtern eine verdiente, hohe Auszeichnung.  Ein spezielles "DANKE" gab es für Erich Gruber, Josef Posch und Fritz Heidegger: Die Routiniers bringen zusammen 181 Jahre ins Völser Spiel ein – Bgm. Erich Ruetz, Pfarrer Christioph Pernter, Bezirkskapellmeister Roland Krieglsteiner und alle weiteren Gäste im vollbesetzten Saal spendeten allen Geehrten und Ausgezeichneten tosenden Applaus!

Highland-Pfeifer

Im zweiten Teil wurde es pfiffig: Die "Luitascher Sackpfeifer" aus dem Leutasch-Hochland begeisterten mit dem Stück "Highland Cathedral". Damit nicht genug: Posaunistin Simone Glas bot ein faszinierendes Solo, Theodora Plattner ist bekanntermaßen eine großartige Gesangssolistin und das Jugendorchster "Codetta" stellte unter der Leitung von Michael Perktold und Wolfgang Guggenbichler klar, dass der Nachwuchs bereits musikalische Gipfel erklimmt. Fazit: Ein fantastischer Abend im Zeichen der Musik – und der Berge – in Völs!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.