Rasante Ski-Doo-Anfahrt beim Feuerwehreinsatz

Luftige Anfahrt zur Potsamer Hütte – die Feuerwehr kommt durch! | Foto: FF Sellrain
3Bilder
  • Luftige Anfahrt zur Potsamer Hütte – die Feuerwehr kommt durch!
  • Foto: FF Sellrain
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Ein Kurzvideo der Feuerwehr Sellrain löste auf der Facebook-Seite des Landes-Feuerwehrverbandes Tirol (https://www.facebook.com/lfvtirol/) helle Begeisterung aus! Zu sehen ist die rasante Anfahrt einer Feuerwehrmannschaft nach einem Brandalarm auf der Potsdamer Hütte im Fotschertal auf 2.020 m Seehöhe mittels Ski-Doo inklusive Anhänger. "Kameramann" Hannes Abenthung zückte sein Handy und verfasste den inzwischen tausendfach geklickten Beitrag! Was hier aber so locker-flockig aussieht, ist der Bildbeweis eines Feuerwehr- und Bergrettungseinsatzes, der an Effizienz kaum zu überbieten ist.

Zwischendecke in Brand

Vermutlich durch den Föhnsturm wurde am Samstag im Bereich des Dunstabzuges in der Hütte ein Brand in der Zwischendecke ausgelöst (die genaue Brandursache steht noch nicht fest). Der Sellrainer Feuerwehr-Kommandant Georg Jordan schildert die folgenden Ereignisse: "Hüttenwirt Michael Schaffenrath hat vorbildlich reagiert. Er hat einige Bretter heruntergerissen und mit mehreren Feuerlöschern den Brand bekämpft. Gleichzeitig wurde das hütteneigene Snowmobil ins Tal geschickt, um eine Feuerwehrgruppe zu holen. Wir sind mit dem Feuerwehrauto bis zum Gasthof Bergheim gefahren und dort sozusagen umgestiegen!"
Für den Einsatz eines zweites Ski-Doo wurde Aufsichtsjäger Thomas Hofer telefonisch informiert, der ebenfalls nicht lange zögerte. Mit dieser Maschine wurden Bergrettungsmitglieder befördert. Eine Person erlitt bei dem Ereignis Verletzungen und musste zu Tal befördert werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.