Axams
Sichtbares Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz

Bgm. Abenthung und Vizebgm. Kapferer-Pitteracher stehen zum bunten Zeichen der Vielfalt. | Foto: privat
  • Bgm. Abenthung und Vizebgm. Kapferer-Pitteracher stehen zum bunten Zeichen der Vielfalt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Seit Juni sorgt ein Regenbogenzebrastreifen in Axams für Gesprächsstoff. Die Vielfalt, auch in der dörflichen Gesellschaft, wurde so sichtbar gemacht. Zu Vielfalt und Toleranz stehen auch Bgm. Christian Abenthung und Vizebgm. Gabi Kapferer-Pittracher.

Der Regenbogen ist ein weltweit bekanntes Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz. Im Juni setzte auch Axams ein Zeichen und gestaltete den Zebrastreifen bei der Lindenkapelle entsprechend um. Der Regenbogen entlang des Fußgängerübergangs ist nicht nur ein Blickfang, sondern regt zum Diskutieren und zum Gespräch an. Der Juni ist seit langem der Monat, in dem die LGBTIQ-Szene international für mehr Toleranz wirbt und auf ihre Anliegen aufmerksam macht.

Vielfältige Gesellschaft

„Unsere Gesellschaft ist vielfältig und braucht diese Vielfalt, um sich weiter zu entwickeln. Das gilt auch für eine Dorfgemeinschaft. Der Regenbogen ist ein schönes Zeichen, um das auszudrücken“, erklärt Vizebürgermeisterin Gabi Kapferer-Pittracher, auf deren Initiative der Zebrastreifen bei der Lindenkapelle zum Regenbogen umgestaltet wurde.
Auch in der VS Axams und im Kindergarten war der Regenbogen Thema. Vor dem Schulgebäude wehte die Regenbogenfahne und im Unterricht wurden Vielfalt und Akzeptanz kindgerecht thematisiert. Die Zaunlatten am Eingang zum Kindergarten wurden in den Regenbogenfarben gestrichen. Kindergärten und Schulen sind wichtig, um Vielfalt und Akzeptanz zu vermitteln und für alle Kinder ein gutes, sicheres Umfeld zu schaffen. „Ich bin ich – gleichwertig, wertvoll, wichtig & richtig!“, diese Botschaft soll alle erreichen.

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.