Auszeichnung
Starke Auftaktsaison für die Offroad Arena

Robert Schweighofer weiß, wie Motocross geht – in seiner Offroad Arena bilanziert er nach einem Jahr erfolgreich. | Foto: Hassl
5Bilder
  • Robert Schweighofer weiß, wie Motocross geht – in seiner Offroad Arena bilanziert er nach einem Jahr erfolgreich.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

(mh). "Die erste Saison ist gut gelaufen – wir sind sehr zufrieden," bilanziert Robert Schweighofer, der Betreiber der neuen Offroad Arena im Westen von Axams. Die wetterfesten Offroad-Pisten vereinen alle Vorzüge des Motocross mit den Vorteilen der Elektrotechnologie. Der gesamte Fuhrpark verfügt über Elektromotoren, die zwar für Vollgas, Action und Spaß garantieren, aber keinen Lärm produzieren oder Schadstoffe ausstoßen. "Es war ein großes Ziel, mit elektrobetriebenen Motocross-Bikes, dem Ziesel und abgasarmen Baggern ein Bewusstsein für einen respektvollen Umgang mit der Natur zu schaffen," so der Initiator.

Auszeichnung

Mit Stolz verweist Schweighofer auf eine Auszeichnung, die seinem Unternehmen vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus verliehen wurde. Vorbildliche Institutionen, Organisationen, Gemeinden und Unternehmen wurden österreichweit ausgezeichnet. Umweltministerin Elisabeth Köstinger überreichte den angereisten "klimaaktiv-mobil-Partnern" in Graz persönlich ihre Urkunden. „Mit innovativen Maßnahmen konnten unsere Vorreiter für saubere Mobilität gemeinsam rund 33.000 Tonnen an CO2 Emissionen pro Jahr vermeiden“, betonte Köstinger.

Weitere Ziele

Neben dem Elektrobetrieb der Motorräder und Ziesel gilt das Augenmerk weiterhin der Sicherheit. "Wir werden jetzt die Erfahrungen der ersten Saison auswerten und weiterhin an den Strecken feilen," so Robert Schweighofer. "Im nächsten Jahr wird es eine reine Anfängerstrecke geben, auf der die Grundlagen allen, die zum ersten Mal aktiv werden, noch besser vermitteln zu können. Motocross ist körperlich sehr fordernd – und einige überschätzen die eigenen Fähigkeiten und fahren über ihre Verhältnisse.
Ab in den Winter
Wer den Ziesel (ein einer Miniraupe ähnlicher Offroader – leise, emissionsfrei, aber verdammt schnell) als mobiles Abenteuergerät entdeckt hat, muss im Winter keineswegs darauf verzichten. Robert Schweighofer hat seine Offroad Arena zwar jetzt geschlossen, übersiedelt aber jetzt nach Kühtai. Im Rahmen der Kooperation mit den Gerber-Hotels werden dort in der Wintersaison geführte Ziesel-Touren und somit grenzenlose Fahrfreude angeboten (mehr dazu finden Sie HIER).
Die "Zweirad-Motocrosser" müssen sich indes etwas gedulden, bevor sie wieder auf die spektakulären Pisten gehen: Die Offroad Arena in Axams öffnet ihre Pforten wieder am 1. April 2019!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.