Kunst und Musik auf der Blaike
völs ARTet aus - Gemeinschaftsausstellung Völser Kunstschaffender

Foto: Matthias Baldauf

Im aktuellen Veranstaltungsjahr feiert der Kulturkreis Völs sein 30jähriges Bestehen. Und bereits zum zehnten Mal in der dreißigjährigen Geschichte lädt der Kulturkreis zur großen Gemeinschaftsausstellung Völser Kunstschaffender, die 1997 zum ersten Mal abgehalten wurde.

„völs ARTet aus“
Jubiläumsausstellung der Völser Kunstschaffenden

Veranstaltungszentrum Blaike
Freitag, 11.10.2019 – Vernissage
Beginn: 19:00 Uhr
Einführende Worte: VzBM Anton Pertl
Musikalische Umrahmung: Die Hoameligen

Öffnungszeiten Sa 12.10. / So 13.10.
jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr
Eintritt frei

Konzerte:
Sa 12.10. 10:00 bis 13:00 Uhr: Elfer Trio
Sa 12.10. 14:00 bis 17:00 Uhr: Die Velleberger
So 13.10. 10:00 bis 13:00 Uhr: Lucky Punch
So 13.10. 14:00 bis 17:00 Uhr: Die Nühüler
Eintritt frei
Für Bewirtung (Getränke/Kaffee/Kuchen) ist gesorgt.

„Kunst hat viele Gesichter“
Wer kennt diese Redensart nicht?
Die Jubiläumsveranstaltung Völser Künstlerinnen und Künstler bestätigt den Wahrheitsgehalt dieser Aussage. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Ausstellung bietet ein breit gefächertes Angebot an Exponaten, die die Betrachter begeistern werden.
Völser Kunstschaffenden bietet sich eine Plattform der Begegnung zwischen Gleichgesinnten und Kunstliebhabern.
Lassen Sie die Kunstwerke auf sich wirken. Lernen Sie die Künstlerinnen und Künstler kennen, erleben Sie bei einem gemütlichen Kaffee und schwungvollen Konzerten der verschiedensten Musikrichtungen ein paar schöne Stunden.

Die 44! teilnehmenden KünstlerINNen:
BARTL Ferdinand, CULETTO Maria, EBERHARTER Hadwig, ELVIN Peter, ENTNER Helmut, EXNER-KUEN Brigitta, FACCINELLI Elisabeth, FLADER Heinrich, FLADER Manfred, GOTTEIN Helmut, GRODER Alois, HABLE Helmut, HACKL Bettina, HAGNER Reinhardt, HAPPACHER Nicole, HOLLEIS Rosi, HOLLEIS Werner, JUEN Beatrice, KAINRATH Walter, KÖCHLE Markus, LAMPRECHT Rudolf, LANG Helga, LESSIAK Gertraud, LÖSCH Maria, LÖSCH Wolfgang, MANFREDA Markus, MÜHLBACHER Judith, MURAUER Friedl, NOCKER Rudolf, OBERNOSTERER Sonja, PERTL Martina, PHILIPPOWITSCH Karin, RIEMER Brigitte, SCHLEICH Andreas, SCHMIDT Inge, SCHNEEBERGER-CHIOCHETTI Carmen, SCHWAB Patrizia, SONNWEBER Anton, STALLBAUMER Vevi, STAMPFL Sylvia, WALLINGER Tobias,  WEBHOFER Christine, WEISSENBACH Verena, WEISSENBACH Andreas 

Folgende Musikgruppen werden die Jubiläumsausstellung umrahmen:
Freitag, 11.10. ab 19:00 Uhr – im Rahmen der Vernissage:
Die Hoameligen
Seit 2001 beschreiten die beiden Schwestern Barbara Schreier und Karoline Kostner gemeinsam mit Claudia Heis unter dem Namen „Die Hoameligen“ ihren musikalischen Weg mit dem Ziel, ein unverwechselbares Puzzleteil im bunten Musikgeschehen des deutschsprachigen Raumes zu sein.
Neben der authentischen Alpenländischen Volksmusik sind es Standards der Unterhaltungsmusik der Vergangenheit und Gegenwart, die „Die Hoameligen“ voller Leidenschaft neu interpretieren und das Repertoire auch um eigene Songs erweitern.
Die unkonventionelle Besetzung, der homogene, dreistimmige Gesang und die durchwegs eigenen Arrangements verleihen beliebten Klassikern neue Qualitäten. Inhaltlich spannen die drei Musikerinnen dabei einen Bogen von feinsinnig-witzig bis ernsthaft-innig.

Samstag, 12.10. von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr:
Das Elfer-Trio mit dem in Völs tätigen Musikschullehrer Stefan Graber aus Neustift im Stubaital, in Besetzung Flöte (Gudrun Labeck), Altflöte (Stefan Graber) und Violoncello (Elisabeth Rettenbacher), spielt Werke von Abel, Devienne, Dvorak, Glinka, Graf, Haydn, Hoffmeister, Köhler, Korsakow, Pleyel, Rubinstein und Tschaikowski.

Samstag, 12.10. von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr:
Die Velleberger – Andreas Lang am Akkordeon und Thomas Bauernfeind an der Gitarre – sind zwei Freunde, welche ihre gemeinsame Leidenschaft für die Musik gerne teilen. „Einfach unverstärkt“ lautet ihr Motto. Entgegen dem modernen Trend zur verstärkten Musik, besinnen sie sich auf die Gemütlichkeit im kleineren Rahmen.

Sonntag, 13.10. von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr:
Lucky Punch oder auf gut Deutsch „Der Glückstreffer“ musizieren seit vielen Jahren gemeinsam. Musik aus unterschiedlichen Genres wird dabei von den beiden Musikern Christian Oppeneiger und Charly Huber nur mit Akkordeon und Gitarre begleitet. Im Mittelpunkt allerdings steht Daniela Seiwald mit ihrem bezaubernden Gesang.

Sonntag, 13.10. von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr:
Die Nühüler nennen sich die drei Musikerinnen Teresa Seiwald (Hackbrett), Karola Landgraf (Hackbrett) und Veronika Kranebitter (Harfe), weil sie sich auf der Nürnberger Hütte kennengelernt und das erste Mal zusammen musiziert haben. Die gemeinsame Freude und Begeisterung am Musizieren und das „am Berg sein“ verbindet sie schon einige Jahre. Teresa und Karola musizieren darüber hinaus auch schon seit ca. 6 Jahren beim oberösterreichischen Hackbrett-Orchester in Linz.

Webseite Kulturkreis Völs

Facebookseite

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.