Renovierung
Wallfahrtskirche Götzens in neuem Glanz

Die Wallfahrtskirche in Götzens wurde saniert – viele Spenden haben dazu beigetragen. | Foto: Hassl
2Bilder
  • Die Wallfahrtskirche in Götzens wurde saniert – viele Spenden haben dazu beigetragen.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Mit einem Benefizkonzert am 14. Oktober 2018 ist der offizielle Spendenaufruf zur Sanierung der Pfarrkirche Peter und Paul in Götzens zu Ende gegangen. Zwar sind noch nicht alle Arbeiten ganz abgeschlossen, die umfangreiche Dachstuhlsanierung konnte aber bereits im Juli erfolgreich abgeschlossen werden.

Dramatische Risse

... in der Mittelkuppel hatten eine sofortige Reparatur erforderlich gemacht. Zuerst wurden diese in der Kirche sorgfältig verspachtelt und anschließend vom Dachstuhl aus verpresst. Damit nicht genug: Die Dachstuhlkonstruktion musste nachhaltig verstärkt werden. Das Dach wurde geöffnet, um die Verstärkungselemente von außen einzuführen – ein aufwändiges Unterfangen!
Im Zuge der Dachstuhlsanierung wurde auch die seit langem überfällige Erneuerung der Innenbeleuchtung teilweise durchgeführt. Es wurden sämtliche Leuchtkörper auf Schienen ausgetauscht und die Lampen auf Montagesockel werden demnächst noch erneuert.

Neues Portal

Zuletzt ist auch das Kirchenportal renoviert worden, das sich jetzt wieder in den ursprünglichen Holzfarben präsentiert. Zudem wurden in Abstimmung mit dem Denkmalamt auch noch die zwei Eingangssäulen restauriert, da hier starke Putzabplatzungen vorhanden waren.
Noch sind eine Handvoll kleinere Reparaturen und Sanierungsmaßnahmen
durchzuführen, so z.B. die Seitentüren, diverse Sockelemente und die Steinsanierung des Weihwasserbeckens. 


DANKE an Spender

Pfarrer Peter Ferner: "Der Gesamtaufwand für diese Renovierung dürfte sich ungefähr auf EUR 150.000,-- belaufen. Im Namen des Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderats danke ich für die großzügigen Spenden von Privaten, Vereinen, Gruppen und Betrieben. Über diese Spendenaktion ist es gelungen, den beachtlichen Betrag von rund 45.000 Euro zu lukrieren. In Kürze wird die Pfarrkirche saniert sein und in neuem Glanze erstrahlen!"

Die Wallfahrtskirche in Götzens wurde saniert – viele Spenden haben dazu beigetragen. | Foto: Hassl
Das Kirchenportal präsentiert sich nach der Renovierung wieder in den natürlichen Holzfarben! | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.