Willkommen in der "Bläserklasse"

Die "Bläserklasse" spielt auf: Hier werden musiklaische Talente gemeinsam gefördert!
2Bilder
  • Die "Bläserklasse" spielt auf: Hier werden musiklaische Talente gemeinsam gefördert!
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Dietmar Entner, Obmann der Musikkapelle Gries im Sellrain, ist zusammen mit Jugendreferent Gerhard Pramstaller stets um den musikalischen Nachwuchs bemüht. Jetzt hat er ein Projekt initiiert, das in vielen Volksschulen bereits mit großem Erfolg durchgeführt wird. Eine „Bläserklasse“ wurde eingerichtet.
Dabei handelt es sich um ein Unterrichtsmodell, dem ein Erfolgsrezept zugrunde liegt: „In der Gemeinschaft der Klasse erlernen die Kinder ihr Instrument unter Anleitung erfahrener Musikpädagogen“, so Dietmar Entner. „Eine Erfahrung, die sonst jeder allein macht und daher viel weniger Spaß bereitet. In der Bläserklasse übernimmt jedes Kind die Verantwortung für sein Instrument, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Gemeinschaft in der Bläserklasse schafft ein Klima der Partnerschaft und der sozialen Toleranz.“

Gemeinschaftsprojekt

Die „Bläserklasse“ wurde in Zusammenarbeit zwischen den Landes-Musikschulen und den Musikkapellen Gries und Sellrain geführt und vom Land Tirol gefördert. Die Musikkapellen sorgen dabei für die Anschaffung der Instrumente. Im Normalfall werden Bläserklassen als unverbindliche Übung in der Volksschule angeboten. Da es in diesem Fall aber schulübergreifend (Gries und Sellrain) durchgeführt wird, ist die Volksschule nicht involviert. Dietmar Entner: "Ich möchte mich bei VS-Gries-Direktorin Gerti Schuler und dem Direktor der Landesmusikschule, Raimund Walder, bedanken. Sie haben mich bei der Bewerbung und der Umsetzung tatkräftig unterstützt.
Neun von 14 SchülerInnen der Volksschule Gries im Sellrain (2. und 3. Klasse) und ein Schüler der Volksschule Sellrain nehmen derzeit an diesem speziellen Musikunterricht teil. Seitens der Musikschule kümmert sich Christoph Schwarzenberger um die Holzbläser, während Andreas Schreier jene betreut, die sich für ein Blechblasinstrument entschieden haben.

Talente gesucht

Weiterführend werden junge Musiktalente der Musikkapellen Gries im Sellrain und Sellrain im gemeinsamen Jugendorchester aufgenommen, das bereits auf einige Auftritte im Vorfeld der Frühjahrskonzerte verweisen kann. Für den Obmann ist eines klar: „Wir freuen uns über jedes musikalische Talent und hoffen, dass wir in einigen Jahren viele neue MusikerInnen in unseren Musikkapellen begrüßen können.“

Die "Bläserklasse" spielt auf: Hier werden musiklaische Talente gemeinsam gefördert!
Die jungen MusikantInnen mit Gerhard Pramstaller, Dietmar Entner, Christoph Schwarzenberger und Andreas Schreier (v.l.n.r.)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.