Völser Grüne
Harte Kritik am Völser Budget

Brigitte Gradl-Rangger (hier auf einem Archivbild) begründet die Ablehnung der Völser Grünen. | Foto: Grüne
  • Brigitte Gradl-Rangger (hier auf einem Archivbild) begründet die Ablehnung der Völser Grünen.
  • Foto: Grüne
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Neben den Sozialdemokraten haben auch die Völser Grünen das Budget 2022 abgeleht und finden für den Haushaltsplan harte Worte der Kritik.

Dieie Völser Grünen haben das Budget abgelehnt, weil darin nicht genügend Mittel für den Klimaschutz enthalten sind", stellt die noch bis zur nächsten Wahl Listenvorsitzende Brigitte Gradl-Rangger fest.

Alleingang

Das der Haushaltplan laut Grünen "von der ÖVP im Alleingang erstellt wurde", ist ein weiterer Kritikpunkt. "Auch wenn alle Fraktionen im Vorfeld über das damals bereits fertige Budget informiert worden sind, hat es eine inhaltliche Abstimmung mit anderen Fraktionen zu keiner Zeit gegeben. Das Budget wurde - genau wie in den vergangenen elf Jahren meiner Tätigkeit im Gemeinderat - niemals diskutiert, sondern den anderen Parteien ausschließlich präsentiert. Die absolute Mehrheit der ÖVP hat das bisher ermöglicht. Freiwillig hat man sich derlei Auseinandersetzungen nie gestellt."

Harte Kritik

Brigitte Gradl-Rangger geht mit Bürgermeister Erich Ruetz hart ins Gericht: "Er ist offensichtlich nicht reflektiert genug, um wahrzunehmen, dass ein von ihm erstelltes Budget in den Augen mancher GemeinderatskollegInnen vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Herausfinden hätte er das ja schon früher können, in dem er alle Fraktionen bei der Budgetplanung miteinbezieht.​ Ein Diskurs über Prioritäten bei der Verwendung von Steuergeldern war ihm während meiner beiden Gemeinderatsperioden aber immer zu hart. Da verlässt mann sich lieber auf die eigene Weisheit. Und wundert sich hinterher, dass dann nicht alle Hurra schreien.

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.