MeiGrinzens: "Dahoam is Dahoam"

Lukrative Baugründe für sozialen Wohnbau sei vorhanden, glauben die Mitglieder von "MeiGrinzens"! | Foto: MeiGrinzens
  • Lukrative Baugründe für sozialen Wohnbau sei vorhanden, glauben die Mitglieder von "MeiGrinzens"!
  • Foto: MeiGrinzens
  • hochgeladen von Manfred Hassl

"Dahoam is Dahoam" – unter diesem Motto wollen die Mitglieder der Gemeinderatsfraktion "MeiGrinzens" in den kommenden Monaten eine  Initiative zur Schaffung von leistbaren Wohnraum für alle in Grinzens starten. "Gerade junge Menschen können sich bei steigenden Grundpreisen im ländlichen Raum den Traum  eines Eigenheimes nicht verwirklichen – bezahlbare Baugründe sind in vielen Gemeinden leider Mangelware.
Steigende Lebenshaltungskosten, sowie Gehälter, die bei vielen nur für das Nötigste reichen, tragen nicht gerade für eine positive Entwicklung bei," heißt es in einer Aussendung.

Kostengünstige Sozialgründe

Diesem weit verbreiteten Umstand wollen die "MeiGrinzens"-Mandatare dahingehend entgegenwirken, dass seitens der Gemeinde den Bürgern kostengünstige Sozialgründe angeboten werden sollen. Lukrativer Baugrund  wäre im Ortsteil Fernereben noch genug vorhanden, dieser müsste nur noch vermessen werden, bzw. sind diverse Nutzungsrechte noch abzugelten.  Diese Möglichkeit der Eigenheimschaffung steht auf der Prioritätenliste der Gemeinderatsfraktion ganz oben. Diesbezüglich wurden im Gemeinderat auch schon öfters Anfragen und auch Anträge eingebracht.

Zukunft im Dorf

In der Aussendung wird das Vorhaben wie folgt präzisiert: "Man würde hier mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Den Menschen könnte man die Möglichkeit bieten, sich im eigenen Dorf eine Zukunft aufzubauen und zusätzlich würde Geld in die nicht gerade überfüllte Gemeindekasse fließen. Die spekulative Baugrundhortung ist derzeit ein viel kritisiertes Thema in der Tagespolitik. Die Gemeinden können diesem Treiben durch das Angebot 'sozialer Wohnbau unter Berücksichtigung der Vergaberichtlinien der Gemeinde' für die eigenen Gemeindebürger entgegenwirken. Durch den Erlös aus dem Grundverkauf wäre es zusätzlich möglich in vielen kommunalen Bereichen Verbesserungen zu erreichen.
Auch für die regionale Wirtschaft wäre es eine gute Gelegenheit ihre Auftragslage stabil zu halten und sogar auszubauen. Dadurch könnten Arbeitsplätze gesichert bzw. neue geschaffen werden.

Erhebung im Sommer

Um die Nachfrage im Dorf zu eruieren, soll während der Sommermonate eine Erhebung von Seiten der Gemeinde durchgeführt werden. Gemeinsam will man eine rasche und zufriedenstellende Lösung für all jene, die sich in Grinzens wohlfühlen und auch bleiben wollen, finden.
Mit diesem Projekt “Dahoam is Dahoam“ soll im Gemeinderat Zusammenarbeit signalisiert werden –  die ersten Ergebnisse will man bereits im Herbst präsentieren!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.