Tour durch Tiroler Bezirke
MEP Barbara Thaler: „Europa auf Tirolerisch“

Auch Landeshauptmann Günther Platter unterstützte die Tirol-Tour der EU-Abgeordneten Barbara Thaler. | Foto: Fischler
9Bilder
  • Auch Landeshauptmann Günther Platter unterstützte die Tirol-Tour der EU-Abgeordneten Barbara Thaler.
  • Foto: Fischler
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Tiroler Abgeodnete zum Europäischen Parlament tourte anlässlich des Europatages am 9. Mai am vergangenen Wochenende durch die Tiroler Bezirke.

TIROL. „Gerade in Zeiten wie diesen sehen wir, wie wichtig eine Staatengemeinschaft wie die Europäische Union ist", so Barbara Thaler. "Gemeinschaft bedeutet nämlich nicht, dass man in allen Punkten immer einer Meinung sein muss. Es bedeutet, dass man in guten und besonders auch in herausfordernden Zeiten gemeinsame Ziele setzt und diese durch Zusammenarbeit erreicht."

Tour-Station in der Bahnhofstraße in Wörgl im Bezirk Kufstein: LA Barbara Schwaighofer, MEP Barbara Thaler, Vizebgm. Roland Ponholzer (Wörgl) und Julia Lettenbichler (Bezirksleiterin Kufstein Tirolerinnen VP) | Foto: Fischler
  • Tour-Station in der Bahnhofstraße in Wörgl im Bezirk Kufstein: LA Barbara Schwaighofer, MEP Barbara Thaler, Vizebgm. Roland Ponholzer (Wörgl) und Julia Lettenbichler (Bezirksleiterin Kufstein Tirolerinnen VP)
  • Foto: Fischler
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Tag der europäischen Union

„Am 9. Mai haben wir den Tag der Europäische Union gefeiert und ich war dazu in Tirol unterwegs", erklärt die EU-Abgeordnete. "In vielen Bezirken gab es einen Europastand, um Menschen zu treffen und uns zu EU-Themen auszutauschen, die sie bewegen. Das Wichtigste ist: Probleme sollen immer dort gelöst werden, wo es am sinnvollsten ist, entweder regional, auf Bundes- oder Europaebene. Dazu braucht es Hausverstand, Mut und Innovationsgeist – alles Dinge die wir in Tirol haben. Darum stand meine Tour auch unter dem Motto: ‚Europa auf Tirolerisch'!"

Am Franziskanerplatz in Innsbruck wurde MEP Barbara Thaler von LT-Vizepräs. Sophia Kircher, Innsbrucks EU-Gemeinderätin Birgit Winkel und Vizebürgermeister Johannes Anzengruber begleitet. | Foto: Fischler
  • Am Franziskanerplatz in Innsbruck wurde MEP Barbara Thaler von LT-Vizepräs. Sophia Kircher, Innsbrucks EU-Gemeinderätin Birgit Winkel und Vizebürgermeister Johannes Anzengruber begleitet.
  • Foto: Fischler
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Zentrale Bezirksthemen

 „Zentrale Themen in den Bezirken waren unter anderem die Zukunft unseres Energiesystems sowie die Verkehrs- und Umweltpolitik“, bilanziert die EU-Abgeordnete, die auch stellvertretende Verkehrssprecherin der europäischen Volkspartei im Europaparlament ist. „Hier haben die Menschen Fragen, auf die die Europäische Union langfristige Antworten liefern muss. Gerade in Bezug auf die Energiepolitik ist meine Haltung klar: Wir brauchen ein gemeinsames europäisches Vorgehen für eine erschwingliche und sichere Energieversorgung. Dabei müssen wir alle Arten von Erneuerbarer Energie nützen, egal ob Wind, Wasser oder Solar. Denn nur mit einem europäischen Energiewettbewerb und einer breiten Palette an Angeboten bleibt unsere Energie langfristig leistbar und unabhängig von Drittstaaten. Leistbare und saubere Energie ist kein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als-auch. Sie ist die Basis für Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit in Europa.“

Im Bezirk Landeck machte MEP Barbara Thaler im Frischemarkt Station und wurde von Bürgermeister Herbert Mayer (Landeck), LA Marina Ulrichund Alt- Bürgermeister Josef Raich (Kaunertal) begleitet. | Foto: Türtscher
  • Im Bezirk Landeck machte MEP Barbara Thaler im Frischemarkt Station und wurde von Bürgermeister Herbert Mayer (Landeck), LA Marina Ulrichund Alt- Bürgermeister Josef Raich (Kaunertal) begleitet.
  • Foto: Türtscher
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Weitere Infos zum Tag der Europäischen Union finden Sie HIER

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.