Standing Ovations für Bgm. Norbert Jordan

Bgm. Norbert Jordan geht am 28. Februar – Benedikt Singer will seine Nachfolge als Bürgermeister antreten.
9Bilder
  • Bgm. Norbert Jordan geht am 28. Februar – Benedikt Singer will seine Nachfolge als Bürgermeister antreten.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Am Dienstag, dem 12. Jänner 2016 gab es um 21.03 Uhr einen fast schon historischen Polit-Moment für Sellrain, für die Region, aber auch für die Tiroler Kommunalpolitik: Bei der Versammlung seiner Listenmitglieder gab Norbert Jordan nach 38 Jahren im Amt seinen Rückzug bekannt. Es sei Zeit für einen Wechsel, so Norbert Jordan, "junger Schwung" sei in Sellrain angesagt, wobei auch einige Routiniers weiterhin für Stabilität garantieren sollen. Als symbolische Geste gab es ein Blumenstäußchen und eine Flasche Edelbrand, ehe sich die Anwesenden im restlos gefüllten Saal des Gasthofs Neuwirt von ihren Sitzen erhoben und mit stehenden Ovationen ihren Dank und ihren Respekt für diesen jahrzehntelangen Einsatz im Dienste der Gemeinde zum Ausdruck brachten.

Es hat sich was bewegt

In seinem Eingangsreferat ließ Norbert Jordan nicht vier Jahrzehnte, sondern die zu Ende gehende Periode Revue passieren. Allerdings ließ er nicht unerwähnt, dass sich an der Finanzsituation der Gemeinde seit seinem Amtsantritt vor 38 Jahren nahezu nichts zum Besseren gewendet hat. "Sellrain liegt in der Liste der ärmsten Gemeinden Tirols weiterhin unter den Top 10", so das Resümee des Langzeit-Bürgermeisters. Der ständige Kampf ums Geld sei prägend, vor allem in einer langgezogenen Gemeinde, in der die Bewohner "oben, unten, links und rechts" angesiedelt sind. Viele Projekte wurden Aufwendungen erfordern, die nur mit kräftiger Unterstützung des Landes sowie von anderen Stellen möglich geworden sind, fasste Jordan zusammen. Man müsse in Zukunft Augenmerk darauf werfen, dass die Gemeinde einnahmenseitig stärker werde, glaubt Jordan: "Mit der Weichenstellung für den Bau von zwei Kraftwerken wurde der Hebel bereits angesetzt – jene, die künftig die Verantwortung tragen, können darauf aufbauen."
38 Jahre im Bürgermeisteramt fasste Norbert Jordan in einem abschließenden Satz zusammen: "Es hat sich was bewegt!"

Nachfolger präsentiert

Ob Benedikt Singer auch der Nachfolger als Bürgermeister sein wird, kann freilich noch nicht gesagt werden. Dass er aber die Liste "Gemeinsam für Sellrain – Team Benedikt Singer und Alfons Gruber" anführen wird, ist fix.
Benedikt Singer ist 27 Jahre alt und Angestellter beim Amt der Tiroler Landesregierung. Bekannt ist er vor allem als Bezirksobmann der JB/LJ Innsbruck Stadt-Land. Daneben ist er als Aufsichtsrat im Maschinenring Tirol, Pfarrgemeinderat und Mitglied bei mehreren Vereinen in Sellrain tätig.

Verbindendes vor Trennendes

"Mir ist es wichtig, das Verbindende vor das Trennende zu stellen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen", so der neue Listenvorsitzende. "Ich bin es gewohnt, Dinge anzupacken und mit Motivation und dem nötigen Nachdruck zu verfolgen.
Als mich unser amtierender Bgm Norbert Jordan über seinen Plan informierte mich als seinen Nachfolger vorzuschlagen, brauchte ich einige Tage, um mir dieser Bedeutung klarzuwerden. Nach reiflicher Überlegung und einigen klärenden Gesprächen darf ich nun voller Freude und Stolz, aber auch mit gewisser Demut bekannt geben, dass ich für das Amt des Bürgermeisters in unserer wunderschönen Heimatgemeinde kandidieren darf."

Routine an zweiter Position

Wie schon im Listennamen ausgedrückt, weiß Singer künftig einen Routinier an seiner Seite. DI Alfons Gruber ist beruflich als Landes-Feuerwehrinspektor tätig und war in dieser Periode als Gemeindevorstand aktiv.
Schwerpunkte will das neue Team auf die Themen Politik mit Hausverstand, Lebensraum Sellrain, Familien und Soziales sowie Sicherheit und Energie legen.

Die Erstgereihten

Die zehn erstgereihten Kandidaten wurden bereits vorgestellt – eine Präsentation aller Listenmitglieder soll am 29. Jänner in Sellrain stattfinden.

1. Benedikt Singer
2. Alfons Gruber
3. Martha Kirchmair
4. Hannes Schlögl
5. Manfred Haselwanter
6. Alexander Haider
7. Martin Prantner
8. Georg Jordan
9. Tanja Rainer
10. Fabian Kofler

Autor:

Manfred Hassl aus Westliches Mittelgebirge

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen