Konzert
Orgelkonzert mit Cellobegleitung

Foto: Knapp
3Bilder

Der Kulturkreis Völs lädt herzlich ein zum

Orgelkonzert mit Cellobegleitung
Lange Nacht der Kirchen

Domorganist Albert Knapp und
Cellistin Anna Tausch

Pfarrkirche Völs
Freitag, 10.06.2022
Beginn: 20:30 Uhr

Eintritt: freiwillige Spenden

Albert Knapp war von 1999 bis 2012 Pfarrorganist in Telfs, von 2009 bis 2012 zusätzlich Kirchenmusikleiter in der Pfarrkirche Telfs mit umfassender Verantwortung für die Planung und Durchführung der musikalischen Aktivitäten der Pfarre. Weiters ist Albert Knapp Lehrer für Orgel und Klavier an der Musikschule Telfs und seit 2018 Domorganist in Innsbruck.

Albert Knapp studierte Konzertfach Orgel am Landeskonservatorium in Innsbruck bei Prof. Reinhard Jaud sowie Internationale Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und Bradford (UK), Postgraduate-Studium bei Prof. Peter Planyavsky an der Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien.
Er nahm an Orgelmeisterkursen auf historischen Instrumenten in Innsbruck und Spanien (Daroca, Unterricht in Spanisch) teil. Er besuchte 2001 Improvisationskurse in Ingolstadt (bei Prof. Wolfgang Seifen und Naji Hakim), 2004/2005 bei Bert Matter in Innsbruck und 2006 bei Daniel Roth in Schwäbisch-Gmünd.
Konzerttätigkeit im Inland und benachbarten Ausland.

Kern der musikalischen Arbeit von Anna Tausch ist das Barockensemble KLINGZEUG und das Quartett für Alte und Neue Musik VIERHALBIERT. Beide Ensembles haben ihren Fokus auf einem dramaturgisch durchdachten Konzerterlebnis, das an manchmal ungewöhnlichen Orten dazu einlädt, die Struktur des gewohntem Hörkonsums aufzubrechen.

Außerdem arbeitete sie mit Ensembles wie den Münchner Barocksolisten, Akademie für Alte Musik Berlin, Radio Antiqua, Concerto Stella Matutina, La Banda, Academia Jacobus Stainer, Tiroler Barockinstrumentalisten u.a. bei Festivals wie der Trigonale, Tage Alter Musik Regensburg, Festwochen für Alte Musik Innsbruck, Osterfestival Tirol, Festival d‘Ambronay zusammen.

Ausgebildet wurde sie in Innsbruck, Linz, Berlin und München. Sie betreut eine Cello- und Blockflötenklasse an der Landesmusikschule Kramsach.

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen spielen Anna Tausch, Violoncello, und Albert Knapp, Orgel alte und neue Kompositionen für Violoncello & Orgel in der Pfarrkirche Völs. 

In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.