Sportfest
Crankworx: Endlich wieder biken!

Die Flieger auf zwei Rädern waren fünf Tage lang im Bikepark Innsbruck in Mutters/Götzens. | Foto: Crankworx
28Bilder
  • Die Flieger auf zwei Rädern waren fünf Tage lang im Bikepark Innsbruck in Mutters/Götzens.
  • Foto: Crankworx
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Nicht nur Temperaturen bis zu 35°C haben in den fünf Crankworx-Tagen die Stimmung im Bikepark Innsbruck stetig gesteigert, sondern auch die befreite Atmosphäre unter den knapp 400 Athletinnen und Athleten aus 26 Nationen, sowie die Anwesenheit von kleinen Zuschauergruppen bei den Finali.

Die Community feierte im Bikepark Innsbruck in Mutters/Götzens sowie bei City-Expo am Landestheatervorplatz. Motto: Endlich wieder biken mit Freunden aus aller Welt! Die Wertschätzung und Dankbarkeit dem Veranstalter gegenüber waren in beiden Gruppen deutlich spürbar, der Applaus am Ende jeden Tages galt den Bike-Profis ebenso wie dem Team im Hintergrund. Damit die Veranstaltung sicher und reibungslos abgehalten werden konnte, mussten die 1532 Akkreditieren (inklusive Expo) einen 3G Nachweis bringen bzw. sich alle 48h in der eigens installierten Teststraße testen lassen.

Organistorische Meisterleistung

Zweimal innerhalb von nur neun Monaten hat sich Innsbruck der Herausforderung Crankworx World Tour erfolgreich gestellt – 2020 fand das Festival vom 30. September bis 4. Oktober statt; beide Male unter ganz besonderen Voraussetzungen und Maßnahmen. Eine organisatorische Meisterleistung, die laut Georg Spazier von der durchführenden ITS Gr8 GmbH, nur dank der unermüdlichen Arbeit des gesamten Teams, der Volunteers und der treuen Partner möglich war. „Einmal mehr haben wir bewiesen, dass vieles möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen. Neben der ungebrochenen Unterstützung des Innsbrucker Tourismusverbandes, der Stadt sowie dem Land Tirol, sind es vor allem die knapp 135 Volunteers, durch deren unermüdliches Mitwirken eine Veranstaltung dieser Größenordnung erst machbar und durch internationale Sponsoren finanzierbar wird. Dafür bin ich unglaublich dankbar!“
 

Nach fünf Tagen

... Whip, Slalom und Pump Action, jeder Menge Style, Spins und Flips ging der Auftakt der Crankworx World Tour 2021 mit dem abschließenden Downhillrennen im Bikepark Innsbruck und 4000 Besuchern an vier Tagen in der City Expo mitten im Stadtzentrum erfolgreich zu Ende. Jetzt zieht der Tross weiter in sein Geburtsland Kanada (Crankworx B.C., 6.-19. September) und zum Finale nach Neuseeland (Crankworx Rotorua, 1.-7. November).
2022 kehrt das ultimative Mountainbike-Erlebnis vom 15. und 19. Juni zum sechsten Mal zurück nach Innsbruck. An einer Option für 2023 und 2024 wird über den Sommer gearbeitet.

Mehr Infos und alle Ergebnisse: https://www.crankworx.com/de/festival/innsbruck-de/

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.