Kira und ihr härtester Kampf

Kira Grünberg (hier bei der Junioren-WM in Barcelona) war auf dem Weg in die absolute Weltspitze. | Foto: Archiv
2Bilder
  • Kira Grünberg (hier bei der Junioren-WM in Barcelona) war auf dem Weg in die absolute Weltspitze.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Nach exakt 14 Schritten ist für StabhochspringerInnen Abheben angesagt. Nach dem Beschleunigungslauf in den effizienten Höhenflug zu wechseln, ist ein im höchsten Maß komplizierter Vorgang, bei dem alles stimmen muss. Auch die "Kurzvariante" mit nur acht Schritten Anlauf beherrschte Kira Grünberg in Perfektion. Erst im Vorjahr entschied sie sich bei den Staatsmeisterschaften in Innsbruck für diese Variante. Im Bewerb – wie in Österreich üblich – ohne Konkurrenz, wollte sie ihrer Vorbildfunktion für die jungen Talente gerecht werden. Trotz strömenden Regens überquerte sie die Latte in souveräner Manier. Der Unglückssprung in der Halle nahm in der Vorwoche auch nach acht Schritten seinen verhängnisvollen Lauf.
Die Betroffenheit über die Diagnose ist nicht nur in ihrer Heimatgemeinde Kematen, sondern weit über die Regions- und Landesgrenzen hinaus groß. Kira Grünberg ist derzeit vom Hals abwärts gelähmt, teilte ihr Manager Thomas Herzog mit.
Erst am 11. Mai diesen Jahres wurde der 21-jährigen Athletin, die im Jahr 2013 ein Pharmaziestudium begonnen hat, das Sportehrenzeichen der Gemeinde Kematen verliehen. "Kira Grünberg zählt zu den Aushängeschildern unserer Gemeinde. Wir sind von diesem Ereignis zutiefst geschockt", so Vizebgm. Klaus Gritsch. "Unsere Gedanken sind bei Kira und ihrer Familie – für Hilfeleistungen wird die Gemeinde Kematen in weiterer Folge natürlich da sein!"

Neues Leben

Hoffnung gibt indes die Meldung, dass die Sportlerin bereits wieder nach vorne blickt. Wie der Facebook-Seite von Kira zu entnehmen ist, sind sich sowohl sie selbst als auch ihre Familie und ihr Management über den Fortgang im Klaren: "Der Weg, der vor uns liegt, ist ein langer und schwieriger und daher möchten wir euch auf diesem Weg für die bisher erfahrene Unterstützung danken. Wir werden eure Hilfe und Solidarität auch in den nächsten Monaten und Jahren brauchen und speziell Kira wird aus dieser Unterstützung Kraft für ihr neues Leben schöpfen. Im Moment ist es besonders wichtig, Kira die bestmöglichen Therapien zukommen zu lassen. Und da diese finanziell die Familie vor eine große Bürde stellen, kann jeder Einzelne einen Beitrag leisten, indem er das unten angeführte Projekt unterstützt."

Spendenmöglichkeit

Der Tiroler Leichtathletik-Verband hat für Kira Grünberg bei der Tiroler Sparkasse ein Spendenkonto eingerichtet.
Kontowortlaut: TLV - Spendenkonto Kira
IBAN: AT74 2050 3033 0168 2096
BIC: SPIHAT22XXX
Auch eine Benefizveranstaltung wurde bereits fixiert: Der "Wiener Laufverein team2012.at" plant am 2. September im Prater ein „Laufen für Kira“ (alle Infos dazu gibt es HIER)
Wer selbst eine Benefizaktion organisieren möchte, findet bei Kira Grünbergs Manager Thomas Herzog jegliche Unterstützung: Telefon: 0676 6258958; E-Mail:tom@motom.at
Alle Infos zum Thema "Hilfe für Kira" gibt es gesammelt auf der Internet-Homepage http://www.donationkira.com

Kira Grünberg (hier bei der Junioren-WM in Barcelona) war auf dem Weg in die absolute Weltspitze. | Foto: Archiv
Neben anderen Auszeichnungen wurde Kira Grünberg auch in Kematen eine Ehrung zuteil.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.