Sportklettern
Raffael Gruber ist Stammgast am Stockerl

Raffael Gruber klettert im U16-Nationalteam und zeigte zuletzt hervorragende Leistungen.
4Bilder
  • Raffael Gruber klettert im U16-Nationalteam und zeigte zuletzt hervorragende Leistungen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Sportkletterer Raffael Gruber aus Axams meldete sich bei den Österreichischen Meisterschaften nach langer Lock-Down-Pause eindrucksvoll zurück!

In einem schwierigen Jahr mit Pandemie, Lock-Down, Hallenschließungen und "Training dahoam" per Livestream mit den Coaches war es besonders schwierig, die Motivation für Spitzensport aufrecht zu halten. Umso wichtiger ist es, dass man sich mit anderen misst und so wurden zumindest die nationalen Meisterschaften ausgetragen.  Hier zeigte sich, wie groß die Dichte von starken und motivierten Nachwuchskletterern in Österreich ist.

Vier Medaillen

Raffael Gruber klettert mittlerweile im Nationalteam der Kategorie Jugend B (U16). Er konnte in allen vier Disziplinen (Lead, Speed, Bouldern und Kombination) um den Sieg mitkämpfen, war immer am Podium und im Speed und in der Kombination sogar ganz oben zu finden. Zweimal Gold und jeweils einmal Silber und Bronze waren die Belohnung für konsequentes Training, auch wenn die Bedingungen nicht so sind, wie man es sich wünscht.
"Leider wurden internationale Bewerbe, insbesondere für Nachwuchskletterer, nahezu alle abgesagt", bedauert Raffael Gruber.  "Ich hoffe, dass nächstes Jahr wieder die Normalität im Sport Einkehr hält und ich auch auf internationaler Ebene mein Talent unter Beweis stellen kann."

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen