Julius Skamen
Runder Geburtstag für den "Präsi"

"Präsi" und Geburtstagsjubilar: Julius Skamen hat im Triathlon über die Grenzen hinaus Akzente gesetzt!
2Bilder
  • "Präsi" und Geburtstagsjubilar: Julius Skamen hat im Triathlon über die Grenzen hinaus Akzente gesetzt!
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Triathlon-Langzeitpräsident Julius Skamen feiert seinen 60. Geburtstag. Untrennbar verbunden ist sein Name mit dem Tiroler Triathlonverband, dem er seit 29 Jahren als Präsident vorsteht. Dieses Engagement wurde bereits mit einem "sportlichen Adelstitel" belohnt: Von Athleten, Freunden und Wegbegleitern ist Julius Skamen schlichtweg der "Präsi"!

Seit 35 Jahre ist er bereits ehrenamtlicher Sportfunktionär. Seine erste Sportfunktion übernahm Skamen damals noch als Berufsoffizier beim Heeresportverein Absam als Pressereferent. Dann wurde er vom damaligen Triathlon-Vereinsobmann Heinz Lutz und dem Sportjournalisten Franz Burger zur Präsidentschaft „überredet“.

Die Erfolgsbilanz

... ist ebenso lang wie ein Triathlonbewerb: Julius Skamen organisierte den legendären "Mountainman-Bewerb" in Seefeld ebenso wie das "Gegenstück", den "Adriaman" in Grado/Italien und brachte dazu wahre Triathlonlegenden erstmals in heimischen Gefilden an den Start. Alle, die sich in der Austro-Szene des Triathlons in den vergangenen drei Jahrzehnten Rang und Namen erworben haben, hatten in Julius Skamen eine hochprofessionellen, aber stets menschlichen Partner und Begleiter. Dass aber nicht nur die Profis, sondern auch der triathlonbegeisterte Nachwuchs auf seiner Liste steht, manifestiert sich im „ASVÖ Triathlon Zug powered by Raiffeisen“. Zahlreiche später international erfolgreichen TriathletInnen waren sozusagen Passagiere in Skamens Triathlon-Erfolgszug. Nicht zuletzt wurde vor 20 Jahren unter seiner Führung das ASVÖ-Leistungszentrzm TRIA-TIROL gegründet. Es verwundert keineswegs, dass es sich bis dato um das erfolgreichste Leistungszentrum in Österreich handelt.

Eine unvergessliche Sternstunde

... erlebten Julius Skamen und ganz Sport-Österreich bei den Olymischen Spielen 2004 in Athen. Kate Allen krönte damals in einem Zielsprint, der längst in die Sportgeschichte Einzug gehalten hat, ihre Karriere mit dem Olympiasieg für Österreich. Für den "Präsi" war es "ein Geschenk, das allen TriathletInnen zeigte, dass scheinbar Unmögliches sehr wohl möglich werden kann!"

Resümmee

Der Jubilar zieht eine Zwischenbilanz:  "Mein halbes Leben habe ich in den Triathlonsport als Funktionär investiert. Rückblickend eine wunderschöne Zeit,  gemeinsam mit dieser großen Triathlonfamilie. Die wunderschönen Erinnerungen bleiben und sind der große Ansporn! Ich bin stolz, schon so lange Funktionär und Präsident sein zu dürfen und auf ein so starkes Team im Verband zählen zu können. Bei meinem Amtsantritt hatte der Verband vier Vereine und knapp 100 Mitglieder. Heute zählen wir 18 Vereine und fast 2.000 aktive und fördernde Mitglieder. Auch alles, was wir uns bei der Talenteförderung vorgenommen haben, wurde umgesetzt."

Herzlichen Glückwunsch

Dass man auch als Berichterstatter an einem Funktionärskaliber wie Julius Skamen nicht vorbeikommt, ist klar. Darum sei an dieser Stelle ein persönliches Wort erlaubt: "Alles Gute, Präsi – DANKE für deinen Einsatz und weiterhin viel Kraft und Gesundheit für die nächsten 29 Jahre!"

"Präsi" und Geburtstagsjubilar: Julius Skamen hat im Triathlon über die Grenzen hinaus Akzente gesetzt!
Erinnerung an eine Sternstunde: Julius Skamen und Kate Allen, aufgenommen vor kurzem bei der 30-Jahr-Feier des Tria-Vereins in Kitzbühel.
Autor:

Manfred Hassl aus Westliches Mittelgebirge

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.