Abokonzert der Akademie St. Blasius - CHORWERKE 20.21

3Bilder



Alfred Schnittke · Requiem (1974/75)
Franz Baur · Himmlisches Jerusalem (UA)

Chor und Instrumentalensemble der Akademie St. Blasius |Leitung · Karlheinz Siessl

In Zusammenarbeit mit Cultura Sacra, Kulturverein Wallfahrtskirche Götzens,
 im Rahmen der Reihe „Neue Sakrale Musik – Avantgarde und Zeitgeist“

Eigentlich schrieb Alfred Schnittke (1934 – 1998) zum Gedenken an seine verstorbene Mutter ein ganz anderes Stück. Aber dann wurde eine Idee daraus immer größer, entwickelte sich zu einem Requiem und wurde eines der eindrücklichsten der Musikgeschichte. Höhepunkt ist das „Credo“ – ein unüblicher Teil. So bekennt Schnittke sich dazu, dass er im Laufe der Komposition am Requiem katholisch wurde.
Franz Baur (* 1958), Leiter der Kompositionsklasse am Tiroler Landeskonservatorium, hat mit seinem groß angelegten Werk „Himmlisches Jerusalem“ ebenfalls berührende Musik des Trostes und der Hoffnung geschaffen. Der Tod ist nicht der Schlussakkord des Lebens. Gottes Kraft überwindet ihn, der alte Himmel und die alte Erde sind vergangen, und alles wird neu.
Das für Schnittke selbst überraschende Requiem und eine „himmlische“ Tiroler Uraufführung: Chor und Instrumentalensemble der Akademie St. Blasius bringen eine Botschaft der Ruhe und Hoffnung!

Eintrittskarten: Eur 18,-/13,- (ermäßigt)
Vorverkauf: Tourismusbüro Götzens, 05234/322 36
Reservierung: akademie.st.blasius@aon.at
 Infos auf: www.akademie-st-blasius.at

Wann: 15.10.2017 19:00:00 Wo: Wallfahrtskirche, Kirchstraße 5, 6091 Götzens auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.