Vertiefung der Freundschaft mit Axamer Partnergemeinden

Alois Zeisler und Hansjörg Markt mit Urkunden und den Gratulanten Bez.Kpm. Roland Krieglsteiner, Adi Schiener, Kpm. Rene Sarg und Bgm. Christian Abenthung (v.l.n.r.)
54Bilder
  • Alois Zeisler und Hansjörg Markt mit Urkunden und den Gratulanten Bez.Kpm. Roland Krieglsteiner, Adi Schiener, Kpm. Rene Sarg und Bgm. Christian Abenthung (v.l.n.r.)
  • hochgeladen von O H

AXAMS. Beim Axamer Pavillonfest wurden Ehrengäste aus Deutschland und Südtirol willkommen geheißen. Die Vertreter der Partnergemeinden Rohrbach und Naturns mit den Bürgermeistern Peter Feser und Andreas Heidegger waren eingeladen, um bei der Einweihung eines Reliefs am Pavillon dabeizusein.
"Partnerschaft über die Grenzen hinaus ist heute etwas ganz Besonderes und Wichtiges", stellte Bgm. Christian Abenthung fest. Als Zeichen der Anerkennung hängen jetzt zwei neue Reliefs auf der Innenseite des Pavillons, die die Partnerschaft hervorheben sollen. "Unsere Freundschaft wollen wir auch nach außen hin zeigen", bekundete Kulturreferent Michael Kirchmair.

Relief Gemeinde Rohrbach in Axams
Das Relief der Partnergemeinde Rohrbach ziert den Pavillon in Axams. (Foto: Gemeinde Axams)

Lange Freundschaft

Die Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden wird nach wie vor gepflegt. So kommt es regelmäßig zu gegenseitigen Einladungen der Gemeinderäte, zu Konzerten der Musikkapelle, des Kirchenchors oder anderer Musikgruppen. Jungbauern und Ortsbauernschaft unternehmen gegenseitige Besuche. Ebenso pflegen die Vertreter der Pfarrgemeinden einen regen Kontakt.

Relief Gemeinde Naturns
So schaut das Relief der Gemeinde Naturns aus, das jetzt im Pavillon hängt. (Gemeinde Axams)

Ehrungen

Im Rahmen der Veranstaltung wurden Alois Zeisler für seine 55-jährige Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Axams geehrt. Ebenso durfte Hansjörg Markt für seine Verdienste eine Ehrenurkunde entgegennehmen.
Auch der Tiroler Kameradschaftsbund ehrte verdiente Mitglieder: Manfred Wegscheider und Herbert Schaffenrath (beide Verdienstkreuz in Silber) sowie Heinz Pinggera (Bronze) wurden ausgezeichnet.

Eine zerrissene Rohrbacher Hose

Die Initiative für die Freundschaft zwischen Axams und Naturns reicht in den Herbst 1983 zurück. Vertreter der Gemeinde Naturns weilten zu Besuch in Axams. Dass die beiden damaligen Bürgermeister, Heinrich Apperl und Dr. Walter Weiss, am selben Tag Geburtstag hatten, war nur eine von vielen Gemeinsamkeiten, die im Zuge des Besuchs festgestellt wurden.
Spektakulärer verlief der "Erstkontakt" zur Gemeinde Rohrbach. Bei der Olympiade 1976 war ein Rosi-Mittermaier-Fanclub in der Axamer Lizum. Als einer der Gäste unglücklich zu Sturz kam und seine Hose zerriss, war auch Heini Apperl – damals noch Vizebürgermeister – zur Stelle, der gemeinsam mit Gemeindesekretär Franz Ruetz mit Rat und Tat zu Hilfe eilte. Das wurde in Rohrbach nicht vergessen – 1978 wurde der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.