"Tag des Denkmals" in Birgitz

Das "Haus VI" wurde freigelegt und wird am "Tag des Denkmals" erstmals zugänglich sein. | Foto: F.M.Müller
2Bilder
  • Das "Haus VI" wurde freigelegt und wird am "Tag des Denkmals" erstmals zugänglich sein.
  • Foto: F.M.Müller
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Seit einigen Jahren finden auf der „Hohen Birga“ in Birgitz archäologische Ausgrabungen der Universität Innsbruck statt. Am österreichweiten „Tag des Denkmals“, am Sonntag, dem 25. September können diese bei Führungen besucht werden.

"Gemeinsam unterwegs"

Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ lädt der heurige Tag des Denkmalszu einer kulturgeschichtlichen Reise. Der Tag des Denkmals ist der österreichische Beitrag zur europäischen Initiative der European Heritage Days (EHD) und das jährliche Denkmal-Event in Österreich.
Auch der Verein Archäotop Hohe Birga bietet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Archäologien der Universität Innsbruck ein umfassendes Programm auf dem Ausgrabungsgelände auf der „Hohen Birga“ sowie im Rätermuseum in Birgitz.

Die Hohe Birga

... bei Birgitz wurde vor über 2.000 Jahren von den Rätern, der vorrömischen Bevölkerung Tirols, besiedelt. Dort können die Besucherinnen und Besucher zwei in Trockenbauweise aus massivem Stein und Lehm errichtete Häuser, die bei archäologischen Ausgrabungen in den letzten Jahren freigelegt und teilweise rekonstruiert wurden, besuchen. Die Bauten zeigen die umfassenden technischen und handwerklichen Kenntnisse der Räter. Der Leiter der Ausgrabungen, Ass.-Prof. Mag. Dr. Florian Müller, präsentiert bei Führungen stündlich ab 14 Uhr (bis 17 Uhr) die aktuellen Ergebnisse. Zum ersten Mal wird das neu restaurierte "Haus VI" zugänglich gemacht. Auch das Rätermuseum in Birgitz mit seinen zahlreichen Objekten aus den Grabungen auf der Hohen Birga kann an diesem Tag besichtigt werden.

Das "Haus VI" wurde freigelegt und wird am "Tag des Denkmals" erstmals zugänglich sein. | Foto: F.M.Müller
Der massive Gang von "Haus VI" – eine von vielen sehenswerten Ausgrabungen auf der Hohen Birga. | Foto: F.M. Müller
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.