Querköpfe im Volkstheater Axams

Die HeimatLose Bühne Sellrain ist dabei und zeigt den Einakter "Bauernfang". | Foto: HLBS
2Bilder
  • Die HeimatLose Bühne Sellrain ist dabei und zeigt den Einakter "Bauernfang".
  • Foto: HLBS
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Unter dem Titel "Querköpfe" werden am Samstag, dem 14. Oktober, von 19 bis 22.30 Uhr von verschiedenen Theatervereinen fünf Einakter nach Vorlagen von Karl Schönherr an einem Abend im Volkstheater Axams gezeigt.

HeimatLose Bühne Sellrain: "Bauernfang" nach einer Erzählung von Karl Schönherrs „Allerlei Kreuzköpf“ von Ekkehard Schönwiese
Stumpfl, Wittwer, 50, ist ein begehrtes Objekt beim Kittelvolk. Erst macht sich die Gipflmarie an ihn heran, dann kommt die Spitzjuli daher, für die Wirtschaft und nix als für die Wirtschaft. Aber die Leut sagen, der Stumpfl und sie hätten was miteinander, drum geht sie, nachsagen lasst sie sich nichts. Stumpfl wählt dann eine Frau, die als „Arbeitsmaschine“ funktionieren soll und die sich nicht in der Speckkammer anfrisst. Aber da gibt es noch einen Weiberer, der auch sein Glück bei den Bräuten sucht.

Sendersbühne Grinzens: "Der lapperte Hannes" nach einer Erzählung von Karl Schönherrs „Allerlei Kreuzköpf“ von Ekkehard Schönwiese
Der Hannes war nicht lappert. Er war sogar sehr gescheit. Aber lappert gutmütig war er. Im Dienst allzu von allzu selbstlosem sozialen Engagement kommt er mit dem Gesetz in Konflikt und wird eingesperrt. Er zieht keine Lehre daraus. Unbeirrt bleibt er bei seiner Gutmütigkeit, vor allem als Lehrer bei den Kindern des Dorfes. Er ist der Urtyp eines Außenseiter-Querkopfes. Er lehrt die Kinder im Liegen lesen. Er hat Pestalozzi begriffen: Kinder sollen voneinander lernen. Frontalunterricht bringt nichts..

Wakis Theaterstadl Seefeld: "Die Übergab"
Der alte Pickl will nicht übergeben, der Protestquerkopftyp gegen die Natur, gegen die eigene und die der Erwartungen des Sohnes. Die Rosl gibt dem Jungen sechs Wochen Zeit, sonst sucht sie sich einen anderen. Der Alte und der Junge reden miteinander, alle zehn Minuten ein Wort. Der Alte übergibt nicht. Sie fahren mit dem Hornschlitten zu Tal. Eine teuflische Fahrt. Der Junge will nicht mehr bremsen, bis der Vater zum Übergeben ja sagt. Im letzten Augenblick tut er es. Länger hätt die Rosl nicht gewartet. Der Alte fügt sich.

Theater Szenario Hall: "Wer oder was ist F?" von Wolfgang Viertl , eine dramatische Erzählung über seinen Großvater
Frustriert versucht Wolfang die Lebensgeschichteseines Großvaters Franz Viertl, seines Zeichens Bildhauer, aufzuschreiben. Da taucht Franz plötzlich auf. Seine Ratschläge will Wolfgang anfänglich nicht annehmen, doch über diesen Generationenkonflikt  finden sie zueinander. Wolfgang erkennt, dass Probleme vor 100 Jahren gar nicht so viel anders waren. Neben Anekdoten über alte Zeiten, eine junge Liebe und ewige Binsenweisheiten klärtsich auch: Wer oder was ist F?

Projekttheater Hall: "Die erste Beicht" nach einer Erzählung von Karl Schönherrs „Allerlei
Kreuzköpf“ von Ekkehard Schönwiese
Der junge Hansl bereitet sich auf seine erste Beichte vor, welche ihm gar so befreiend als Erleichterung verschwiegener Sünden gepriesen worden war. Im Beichtstuhl soll er den Zettel mit seinem Sündenregister vorlegen. Aber ach, der Zettel ist nicht in der Hosentasche. Also muss Hansl nach seinen Sünden im Gedächtnis kramen. Er tut das,
fühlt sich befreit. Die Sünden dürfen Geheimnis bleiben. Denkste! Der verlorene Zettel wurde gefunden und es setzt Prügel von allen, denen Hansl was angetan hatte.
Reservierungen: 0664 55 29 557
Kartenpreis: 10 Euro

Wann: 14.10.2017 19:00:00 Wo: Volkstheater, 6094 Axams auf Karte anzeigen
Die HeimatLose Bühne Sellrain ist dabei und zeigt den Einakter "Bauernfang". | Foto: HLBS
"Der lapperte Hannes" wird von der Sendersbühne Grinzens zur Aufführung gebracht. | Foto: SBG
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.