Kochkurs für Männer an der HBLFA Kematen!

Männerkochkurs: Hier zeigen die Mädels, wie Mann Kochlöffel und Mixer richtig schwingt! | Foto: HBLFA
3Bilder
  • Männerkochkurs: Hier zeigen die Mädels, wie Mann Kochlöffel und Mixer richtig schwingt!
  • Foto: HBLFA
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Zu Beginn des Schuljahres 2017/18 machten sich die Schülerinnen und Schüler des 4B-Jahrganges im Unterrichtsfach Projekt-und Qualitätsmanagement unter fachlicher Begleitung von Notburga Kofler Gedanken über die Durchführung sinnvoller Projekte.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die Projektgruppe „HBLFA sozial aktiv“ besucht jede zweite Woche das Seniorenheim in Unterperfuß. Koordiniert werden die Sozialeinsätze vom Sozialarbeiter des Altersheimes. Im Dezember verbrachten sieben Schülerinnen einen adventlichen Nachmittag im Haus Teresa. Ein anderes Mal waren sie mit sechs Bewohnerinnen und Bewohnern in Ranggen, um gemeinsam drei verschiedene Krippen zu besichtigen. Zurück im Seniorenheim wurde bei selbstgemachtem Kuchen und Kaffee über vergangene Zeiten, das Leben der Bewohner/Innen in jungen Jahren aber auch über das Auslandspraktikum der Schülerinnen und die Schule geplaudert. Das Projektziel wird folgendermaßen beschrieben: „Unser Ziel ist es, alt und Jung zu verbinden. Es geht uns darum, den Alltag der BewohnerInnen zu verschönern und abwechslungsreich zu gestalten“. Positive Rückmeldungen aus dem Seniorenheim liefern die Bestätigung, dass die bisherige Umsetzung des Projektes im Sinne der Zielsetzung gelungen ist.

"4ever Wood"

Eine völlig andere Projektidee entwarfen fünf Schüler. Mit dem nachhaltigen und kreativen Projekt „4ever Wood“ soll das Schulklima positiv beeinflusst werden, indem Wohlfühloasen aus dem Urprodukt Holz planerisch und handwerklich umgesetzt werden. Mit dem Werkstoff Holz verbinden die Schüler Harmonie und Wohlbefinden. „Wir wollen beispielsweise durch das Schaffen von zusätzlichen Sitzgelegenheiten das Leben in der Schule angenehmer gestalten“, so Philipp Kuen. Neben einer Holzbank soll auch ein Mehrzweckstand hergestellt werden, der universal für Messen und Schulveranstaltungen einsetzbar ist. Mithilfe professioneller Anleitung werden die Produkte in der schuleigenen Tischlerei erzeugt.

„F(o)ur Paw’s“

Tierisch geht es beim nächsten Projekt zu. „F(o)ur Paw’s“ heißt übersetzt „Für vier Pfoten“. Mit dem Gedanken abgegebenen, verwahrlosten, oder kranken Tieren zu helfen, haben sich vier Schülerinnen an das Tierheim Mentlberg gewandt, um dort anzupacken. Simone Ostermünchner, die Leiterin des Tierheims, befürwortete die Idee auf Anhieb, und nahm die Hilfe gerne an.  Zu den Arbeiten zählten hauptsächlich das Reinigen der Ställe wie auch das Sammeln von Spenden. Aber auch das Streicheln der Tiere kam nicht zu kurz! Das Projektteam möchte für die Tiere helfende Hand sein. Die Erfahrung, die sie dabei machen durften, zeigt: „Die soziale Arbeit mit den Tieren gibt uns ein großartiges Gefühl“, so Lena Schöffauer (zuständig für Öffentlichkeitsarbeit).

"Cook himself"

Ziel des Projekts „Cook himself“ ist es, Männern zu zeigen, dass auch aus wenig Lebensmitteln und vor allem wenig Zeit ein richtiger Gaumenschmaus gekocht werden kann! „Männer, die kochen sind unwiderstehlich“, unter diesem Motto veranstalten sechs Schülerinnen einen Männerkochkurs. Dabei wird besonders auf regionale und saisonale Lebensmittel geachtet. Das Projekt besteht aus drei Einheiten mit je drei Kochstunden. Männer, die kochen (lernen) wollen, können sich ab sofort anmelden (Termine: 14.3., 11.4. und 25.4., 25 Euro pro Einheit,  Anmeldung unter: Email: cookhimself@hotmail.com oder Tel.: 0660 4792145). Mitzubringen sind eine Kochschürze, zwei Geschirrtücher und gute Laune.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.