Die Postmusik Tirol beim "kaiserlichen Fest"

Ein prächtiges Bild: Die k.u.k. Postmusik bei der Parade vor dem "Kaiserpaar" bei Biedermeierfest in Bad Gleichenberg. | Foto: Walter Schmidbauer
4Bilder
  • Ein prächtiges Bild: Die k.u.k. Postmusik bei der Parade vor dem "Kaiserpaar" bei Biedermeierfest in Bad Gleichenberg.
  • Foto: Walter Schmidbauer
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die k.u.k. Postmusik Tirol zählt ohne Zweifel zu den renommiertesten Blasmusikkapellen in unserem Bundesland. Es gibt aber einen Ort, wo die MusikantInnen unter der Leitung von Obmann Bernd Raitmair und Kapellmeister Dr. Werner Mayr für besonderes Aufsehen sorgen. In Bad Gleichenberg – einem schmucken Kurort in der Steiermark – fand das mittlerweile 11. Biedermeierfest statt, bei dem die Postmusik mit ihren historischen Uniformen so wie keine andere Kapelle zum Geschehen passte. "Kaiser, Kaiserwetter und Landeskaiser waren hier vertreten", beschreibt Obmann Bernd Raitmair die Szenerie. Klartext: Das Kaiserpaar nahm bei herrlichem Sommerwetter die Huldigungen entgegen – und der steirische Landeskaiser Hermann Schützenhöfer machte den PostmusikantInnen persönlich seine Aufwartung.

Klingendes Spiel im Biedermeier-Ambiente

Bei diesem historischen Fest sind jährlich tausende Nostalgiker vertreten – und klarerweise war die Postmusik nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anhören dort. Sowohl bei der Marschparade als auch bei einem Konzert begeisterte die k.u.k. Postmusik Tirol das Publikum. "Ein gewaltiges Erlebnis für uns alle", so der Obmann. "Man fühlte sich in die Kaiserzeit zurückversetzt und es war eine große Ehre für uns, dass wir am Geschehen aktiv teilnehmen durften."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.