Die Völser begeisterten in Wien

Schneidiger Aufmarsch der Musikkapelle Völs vor der prächtigen Kulisse des Riesenrades! | Foto: Hannes Winkler
34Bilder
  • Schneidiger Aufmarsch der Musikkapelle Völs vor der prächtigen Kulisse des Riesenrades!
  • Foto: Hannes Winkler
  • hochgeladen von Manfred Hassl

(mh). Die „Wiener Wiesn“ hat sich mittlerweile etabliert – und der Tiroler Tag gehört bei diesem mehrtägigen Volksfest dazu. Dass man dort eines Tages den Tiroler Schützen die Ehrensalve verbietet, hätte man sich zwar nie träumen lassen (alles darüber lesen Sie HIER), aber abgesehen von dieser Episode ließen weder die Schützenkompanie noch die Musikkapelle oder die mitgereisten Plattler und Goaslschnöller der Völser Fasnachter Wünsche offen. Das Auftreten schneidig, die Musikeinlagen gewohnt souverän, der Ablauf des Festaktes ohne Fehl und Tadel – so begeisterten die Völser das Publikum. Bgm. Erich Ruetz sowie die Vizebgm. Anton Pertl und Walter Kathrein (die beiden Erstgenannten natürlich in den Reihen der Schützenkompanie) konnten als politische Vertreter der Marktgemeinde Völs die Gratulationen von Club-Tirol-Präsident Julian Hatschieff sowie der Festveranstalter entgegennehmen.

Schützensänger
Auch im bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt brillierten die Tiroler in bewährter Manier. Die Musikkapelle wurde erst nach mehreren Zugaben entlassen, die Goaslschnöller zeigten innerhalb der erlaubten Lärmwerte ihr Können – und die Schützen brillierten als Sänger!! „Eine logische Folge des Schussverbotes“, stellte Hauptmann Thomas Wirth klar. "Wenn schon nicht geschossen wird, dann muss wenigstens laut gesungen werden." Abseits von jeglichem Schrammel-Liedgut sang das Publikum beim geschmetterten „Dem Land Tirol die Treue“ derart lautstark mit, dass Schützenmajor Anton Pertl schon die nächste Dezibelmessung befürchtete …

Alle Fotos: Wiener Wiesn/Hannes Winkler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.