Die Wampeler waren wieder unterwegs! – mit Video

23Bilder

Es handelt sich um den symbolisch dargestellten Kampf des Frühlings gegen den Winter, der in Axams auf brachiale, aber auch auf faszinierende Art und Weise dargestellt wird. Nicht umsonst handelt es sich erwiesenermaßen um den rauesten Fasnachtsbrauch im Alpenraum.
Nur der Vollständigkeit halber: Die Wampeler werden nicht von unmaskierten Zuschauern angesprungen und dergleichen – dieses Ritual folgt ehernen Regeln!
Am heurigen Unsinnigen mischte allerdings bereits der Sommer mit! Ungewöhnlich warme Temperaturen trieben sowohl den Wampelern als auch den Reitern die Schweißperlen auf die Stirn. Geschenkt gab es wie üblich nix: Wer mit weißer "Pfoat" einkehren will, der muss entlang der Dorfrunden unzählige Attacken überstehen!
Es braucht nicht viele Worte – man sollte es ganz einfach gesehen haben oder sich wenigstens einige Bilder anschauen.

Hier gibt es weitere Fasnachtsberichte:

Aufführung: Rechnungshofprüfung in Axams

https://www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge/lokales/fosncht-in-der-gmoane-d2033954.html

Die besten Bilder des Fasnachtsumzug in Axams

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.