Eine Million für Altersheimverband

Derzeit wird noch gebaut – in Bälde wird das neue Pflegeheim in Natters fertig sein!
  • Derzeit wird noch gebaut – in Bälde wird das neue Pflegeheim in Natters fertig sein!
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Pflege und Betreuung sind aufgrund der demographischen Entwicklung und gesellschaftlichen Veränderungen die zwei großen Schwerpunkte in der Tiroler Gesundheits- und Sozialpolitik. Deshalb werden im Rahmen des von Land Tirol, Tiroler Gemeindeverband und Stadt Innsbruck abgeschlossenen Sozialpaktums 2013 bis 2022 jährlich 4,8 Millionen Euro für den Aus- und Aufbau sowie die Sanierung von Pflege- und Betreuungseinrichtungen investiert. So beschloss die Tiroler Landesregierung anlässlich der heutigen Regierungssitzung insgesamt rund 1,3 Millionen Euro für verschiedene Maßnahmen des Sozialpaktums in die Hand zu nehmen.

H

ochwertige Einrichtung

Eine Million Euro stellt das Land Tirol für ein neues Wohn- und Pflegeheim in Natters mit 40 Heim- und acht Tagespflegeplätze zur Verfügung. „Für die Menschen ist es vor allem wichtig, möglichst wohnortnah in qualitativ hochwertigen Pflegeeinrichtungen gepflegt zu werden“, sagt Finanzreferent LH Günther Platter, der auch in der Abschaffung des Pflegeregress eine gute Neuerung sieht. „Allerdings muss eine 15a-Vereinbarung mit dem Bund, durch die er sämtliche Kosten übernimmt, geschaffen werden.“ Man werde ein Jahr lang beobachten, wie sich die Kosten entwickeln.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.