HBLFA Kematen startet ins neue Schuljahr

Die 1B-Klasse der HBLFA Tirol in Kematen mit Dir. Ronald Zecha und Klassenvorstand Philipp Prugger | Foto: HBLFA
2Bilder
  • Die 1B-Klasse der HBLFA Tirol in Kematen mit Dir. Ronald Zecha und Klassenvorstand Philipp Prugger
  • Foto: HBLFA
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Voll Zuversicht und mit "Pioniergeist" sind vor kurzem die Schülerinnen und Schüler der 1B-Klasse (5-jährige Langform) in das 1. Schuljahr an der HBLFA Tirol gestartet. Sie gehören zu denjenigen, die den Unterricht in Kematen beginnen und dann als erste auch den neuen Standort in Rotholz und das dort entstehende Forschungs- und Bildungszentrum erleben werden. Der Umzug der Schule ist für das Jahr 2020 geplant. Aber auch die Schüler und Schülerinnen der 1A-Klasse (3-jähriger Aufbaujahrgang) können sich über eine geglückte Aufnahme freuen und sind gespannt, was an der neuen Schule auf sie zukommen wird.

Neues Logo

Das neue Logo, das am Eingang des Internatsgebäudes angebracht wurde, steht für die neuen Entwicklungsmöglichkeiten, die der Schule offenstehen: Seit 2016 wird sie als Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Lebensmittel und Biotechnologie Tirol (HBLFA Tirol) bezeichnet und künftig Lehre und Forschung verknüpfen.
Bei der Begrüßung strich der neue Gesamtleiter der Standorte Rotholz und Kematen, Mag. Ronald Zecha, die unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkte der Ausbildung und deren Vernetzung hervor. Ein Alleinstellungsmerkmal des land- und forstwirtschaftlichen Schulwesens ist der Praxisbezug und die Anwendung theoretischen Wissens. Aber auch auf die Bildung der Schüler und Schülerinnen wird großer Wert gelegt, da nicht nur für Schule und Beruf gelernt und Wissen erworben wird, auch für das Leben soll die schulische Bildung vorbereiten. „Wenn für eine Bildungs- und Forschungseinrichtung von Grund an ein neues Gebäude errichtet und finanziert wird, dann bedeutet das eine besondere Anerkennung der guten Arbeit, die bisher schon für jungen Menschen und für die Landwirtschaft im Allgemeinen geleistet wird. Ich freue mich, dass dadurch die Fortsetzung der guten Ausbildung, wie sie jahrzehntelang in Kematen erfolgte, gesichert ist und künftig nahtlos am neuen Standort Rotholz fortgeführt werden kann“, erklärt Ronald Zecha.

Die 1B-Klasse der HBLFA Tirol in Kematen mit Dir. Ronald Zecha und Klassenvorstand Philipp Prugger | Foto: HBLFA
1A-Klasse mit Dir. Ronald Zecha und Klassenvorständin, MMag.a Julia Stella Gasser | Foto: HBLFA
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.