Jubiläum für den Krippenverein Völs

Nur eines von zahlreichen Meisterwerken des jubilierenden Vereins! | Foto: Krippenverein
4Bilder
  • Nur eines von zahlreichen Meisterwerken des jubilierenden Vereins!
  • Foto: Krippenverein
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Nein – es ist nicht schon wieder Weihnachten. ist auch gar nicht erforderlich, weil die Mitglieder des Krippenverein Völs das ganze Jahr über an jedem ersten Freitag im Monat zu einem "Krippelehoangart" lädt. Außerdem wurden bisher vom Verein nicht nur mehr als 500 Weihnachtskrippen, sondern auch zwei Kirchenkrippen sowie drei Oster- bzw. fastenkrippen unter Anleitung der bewährten, einfühlsamen KrippenbaumeisterInnen gebaut. Obmann Friedrich Seifert: "Besonders hervorzuheben ist, dass alle in der Krippe der Pfarrkirche Völs aufgestellten Figuren – 61 menschliche von Peter Volgger und ca. 80 tierische von Arthur Holzknecht – von Völer Bürgerinnen und Bürger bezahlt worden sind. An dieser Stelle ein großes „Vergelt`s Gott“ alle SpenderInnen!"

Krippengedanken

Der Verein wurde am 20. März 1987 gegründet und konnte solcherart vor kurzem das Jubiläum feiern. "In diesen 30 Jahren ist es uns gelungen, den Krippengedanken in unserer Marktgemeinde aufleben und die Krippe in vielen Familien zum Mittelpunkt der Weihnacht werden zu lassen," so der stolze Obmann. "Die Freude am Krippenbauen hat viele aus unseren Reihen zu begeisterten Krippelern gemacht und manche haben dabei auch die Kunst des Schnitzens, Figurenfassens und Malens entdeckt. Es werden nämlich jedes Jahr zwei Krippenbaukurse – jeweils Jänner und September – angeboten.
Dass die Gemeinschaft bestens harmoniert, beweist u. a. die Tatsache, dass Obmann Friedrich Seifert seit 29 Jahren im Amt ist. Obm.-Stv. und Schriftf.-Stv. Helmut Geier, Kassierin Viola Rauter, Kassier-Stv. Reinhard Rauter, Schriftführerin Marie Kumar und Chronist Walter Vettori üben ihre Ämter seit 20 Jahren aus.
Friedrich Seifert: "Ein besonderer Dank gebührt auch der Marktgemeinde Völs für die Unterstützung sowie Bereitstellung der Räumlichkeiten!"

Neo-Krippeler willkommen

Wer mehr über den Krippenverein Völs erfahren möchte, kann sich im Internet auf www.krippenverein.voels.at umfassend informieren oder beim bereits erwähnten "Krippelehoangart" teilnehmen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.