Mit Schwung durch die Rock- und Popmusik

Keine Frage über Rock- und Popmusik blieb unbeantwortet – und es wurde auch gerockt! | Foto: privat
4Bilder
  • Keine Frage über Rock- und Popmusik blieb unbeantwortet – und es wurde auch gerockt!
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Neue Musikmittelschule Axams präsentierte an drei Abenden eine bunte Reise kreuz und quer durch die Rock- und Popmusik – Fragen wurde beantwortet und es gab natürlich auch beste Musik!

Wer hat's erfunden?
Ausgehend von Fragen wie: „Wer hat diese Musik erfunden? Wie hat sie sich zu dem entwickelt, was sie heute ist und welch ungeheure Vielfalt verbirgt sich hinter diesen beiden Begriffen?“, erarbeiteten die SchülerInnen der Musikklassen gemeinsam mit den Lehrpersonen ein buntes Potpourri. Die Reise begann mit Trommelrhythmen aus Afrika und führte über Spirituals weiter zu Jazz und dem wohlbekannten Rock´n´Roll von Elvis Presley. Natürlich fehlten die legendären Rolling Stones, Janis Joplin und ABBA nicht als wichtige Stationen dieser Zeitreise und spätestens bei Michael Jackson fiel es dem Publikum schwer, sich ruhig auf den Sitzen zu halten. Mit „Razzia“ von Reinhard Fendrich und „Jetzt ist Sommer“ von den Wise Guys waren auch deutschsprachige Lieder vertreten bevor der Abend mit „Heal the World“ einen fulminanten Abschluss fand.

Erfolgsprojekt

Einmal mehr bewies dieser Abend, dass Rock- und Popmusik allgegenwärtig und als generationenverbindendes Projekt niemanden kalt lässt. Die Kinder bewiesen eine bewundernswerte Vielseitigkeit und zeigten auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise ihr erlerntes Wissen des Musikjahres weit außerhalb der Klassenräume. Das Lehrerteam unter der Leitung des Musikkoordinators Bernhard Schmid setzte somit die jahrelange Erfolgsgeschichte der Schulproduktionen fort.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.