Tuiflisches Getöse in der Axamer Freizeithölle

Finstere Gesellen sind wieder on Tour – hier ziehen die Grinziger Tuifl in der Axamer Höllenarena ein!
76Bilder
  • Finstere Gesellen sind wieder on Tour – hier ziehen die Grinziger Tuifl in der Axamer Höllenarena ein!
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Es blitzte, es krachte, und die Scheinwerferstrahlen wechselten mit Flammenfontänen, die in den Nachthimmel schossen – am Parkplatz des Freizeitzentrums Axams wurde ein höllisches Spektakel abgezogen, für das Obmann Lukas Danler und seine Axamer Tuifl-Crew neue Maßstäbe setzten. Freilich hat das, was hier geboten wird, nichts mit dem Krampus in seiner Begleiterrolle des Nikolaus zu tun. Hier geht es um Showtime, die nicht mehr ohne technische Unterstützung auskommt und die die Zuschauer in Massen anzieht.
Dass der erste Termin für derartige Auftritte bereits Mitte November stattfindet, ist logisch – schließlich gibt es inzwischen in vielen Dörfern Tuiflvereine, die derartige Veranstaltungen organisieren, bei denen trotz allem Aufwands Sicherheit für Akteure und Zuschauer an erster Stelle steht.
in Axams fand die Premiere eines "Tuifltreffens" statt. Nicht nur die Branchenkollegen aus den umliegenden Dörfern waren zu Gast, sondern auch weitgereiste Gäste. So z.B. die "Black Devils" aus Kärnten, deren Obertuifl im Korb eines Steigers permanent von Flammen umgeben war – diese Darbietung wurde auch mit dem ersten Platz bewertet. Auch die Tuifl aus der Partnergemeinde Naturns in Südtirol hatten einiges zu bieten und rollten mit einem Motorkarren in die Arena. Sowohl am Freigelände, als auch im Festzelt blieb an beiden Tagen kein Zuschauerplatz frei. Eine Bestätigung für Lukas Danler und sein Team, dieses Treffen alle zwei Jahre durchzuführen.

Wer es versäumt hat: In den nächsten Wochen gibt es noch viele derartige Spektakel – alle Termine stehen immer auf www.meinbezirk.at oder in den BEZIRKSBLATT-Ausgaben.
Wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir bei 15 teilnehmenden Gruppen nicht immer alle im Bild zeigen können – hier gibt es zumindest eine kleine Auswahl, die man sich aber unbedingt anschauen sollte!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.