Lesung mit Bauernliterat Sepp Kahn "Ein Bauer auf Wallfahrt"

Foto: Sepp Kahn

Der Kulturkreis Völs lädt in Zusammenarbeit mit der Öffentl. Bücherei Völs zur LESUNG

Ein Bauer auf Wallfahrt
Bauernliterat Sepp Kahn

Mehrzwecksaal NMS Völs
Mittwoch, 28.02.2018
Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt: freiwillige Spenden

Sepp Kahn, geb.1952 in Itter, gehört zum Urgestein der Unterländer Mundartdichter. Der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Bauernliterat verbringt jeden Sommer gut drei Monate auf seiner 300 Jahre alten Lärchenberg-Alm im Windautal bei Westendorf, wo er auch Zeit zum Schreiben findet. Dazwischen werden die Tiere und wenn sie kommen, auch die Besucher der Alm versorgt, Käse und Butter produziert und aus Baumwurzeln allerlei Kunstvolles hergestellt, aber alles händisch.

Auch seine Texte schreibt Sepp Kahn fein säuberlich per Hand nieder. Sein „Almtagebuch“ wurde auch in seiner Handschrift gedruckt. Mit einem Computer wolle er sich nicht mehr beschäftigen. Was aber nicht heißt, dass er sich nicht mit der Welt von heute beschäftigt – im Gegenteil. Mit Ironie und Humor prangert er Profitdenken, Ignoranz und Oberflächlichkeit an.

„Ich lass‘ die Leute gerne lachen, bis sie dann merken, dass sie selbst gemeint sind und zum Nachdenken anfangen“, lächelt Sepp Kahn listig.
In seinen Texten stecken tiefe Lebensweisheit und ein feinsinniger Humor. Kahn liebt seine Heimat und deren Menschen. Seine Kurzprosa ist Ausdruck auch dieser Liebe. Sie stimmt nachdenklich, strapaziert aber gleichzeitig die Lachmuskeln.

Kulturkreis Völs

Facebookseite

Wann: 28.02.2018 19:00:00 Wo: Mehrzwecksaal NMS VÖLS, Peter-Siegmair-Straße 13, 6176 Völs auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.