Oberperfer Haggenweg ist wieder geöffnet

Diese Bilder sprechen eine deutliche Sprache und belegen, warum der Haggenweg gesperrt werden musste! | Foto: privat
6Bilder
  • Diese Bilder sprechen eine deutliche Sprache und belegen, warum der Haggenweg gesperrt werden musste!
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Wegen der großen Niederschlagsmengen im Frühsommer musste der von Wanderern und Mountainbikern gern benutzte Haggenweg nach Stiglreith über längere Zeit gesperrt werden. "Der Bereich Haggen ist ohnehin als sehr vernässter Standort bekannt", so Bürgermeisterin Johanna Obojes-Rubatscher. Nach intensiven Regenfällen im Juni des heurigen Jahres führte der zuständige Bezirksförster einen Lokalaugenschein durch. Dieser stellte fest, dass sich aufgrund des aufgeweichten Bodens der Hang nicht stabilisierte und jederzeit mit einer Hangrutschung zu rechnen sei. Ein unverzüglich verordnetes Betretungs- und Aufenthaltsverbot war die Folge. Die betroffenen Bereiche wurden wöchentlich vom Waldaufseher kontrolliert. Bgm. Obojes-Rubatscher: "Es gingen kleinere Muren und Felsausbrüche ab, darüber hinaus wurden durch den Sturm einige Bäume geworfen. Mit dem trockenen Wetter zu Herbstbeginn hat sich die Lage erfreulicherweise stabilisiert. Nach Abschluss der Aufräumarbeiten konnte der Haggenweg wieder zur Benützung freigegeben werden."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.