"Tach, ihr Rabauken" – Österreich-Premiere von Quichotte in Axams

Quichotte kommt nach Axams: "Mein Treibstoff ist die Liebe zur Sprache!" | Foto: Fabian Stürtz
  • Quichotte kommt nach Axams: "Mein Treibstoff ist die Liebe zur Sprache!"
  • Foto: Fabian Stürtz
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Zwischen Fußballverein und Dorfdisco ist Quichotte bereits als Jugendlicher sehr fasziniert davon, wie andere mit Text und Musik ihre Gefühle und Gedanken ausdrücken. Kurzerhand beschließt er: „Das will ich selbst machen“. Mit 14 findet er als Rapper in Miguel de Cervantes Klassiker eine Figur, die ihn inspiriert: „Don Quijote ist ein tragischer Held. Auch wenn er eine fragwürdige Selbstwahrnehmung hat, beschreibt er doch sehr gut das menschliche Tun - mit einem lobenswerten Ziel: Das Leben ist ein stetiger Kampf; und kaum Chancen darauf, zu gewinnen.“ Daraus hat sich seine Arbeitsphilosophie entwickelt: Er nimmt den Kampf auf gegen die Windmühlen der seichten Unterhaltung.

"Sehe mich als Rabauke"

Wenn er sein Publikum, mit „Tach, ihr Rabauken!“ begrüßt, dann steckt doch noch ein bisschen Rapper-Mentalität in ihm: „Auch wenn der Begriff Rabauke oft negativ konnotiert ist: Für mich ist das eine nett gemeinte Begrüßung - da kommt wahrscheinlich meine Rheinländer Art durch! ‚Tach, ihr Rabauken‘ ist durchaus mit einem Augenzwinkern zu sehen, weil ich mich selbst als Rabauke sehe.“

Spielraum Elisabethinum

Am Donnerstag, dem 16. März verschmilzt Quichotte ab 20 Uhr im Spielraum Elisabethinum (Mailsweg 2, Axams) klassische Stand-up Comedy mit schrägen Gedichten, Kurzgeschichten und urbanen Rhythmen.
Kartenvorverkauf: Wagner’sche (Museumstraße 4, Innsbruck) oder werktags von 8 bis 11.30 Uhr im Sekretariat des Elisabethinums unter Tel. 05234/68277-102. Weitere Infos unter www.spielraum-elisabethinum.at

Wann: 16.03.2017 20:00:00 Wo: Spielraum Elisabethinum, Mailsweg 2, 6094 Axams auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.