Tirols Feuerwehrjugend beim Bundesbewerb in Wien

Die jungen Tiroler TeilnehmerInnen mit den Funktionären des Landes-Feuerwehrverbandes Tirol. | Foto: Anton Wegscheider
23Bilder
  • Die jungen Tiroler TeilnehmerInnen mit den Funktionären des Landes-Feuerwehrverbandes Tirol.
  • Foto: Anton Wegscheider
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Zum ersten Mal in der Geschichte des Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbs fand vom 24. bis 25. August 2018 die "österr. Staatsmeisterschaft" der Feuerwehrjugend in der Bundeshauptstadt Wien statt.
Die Vorfreude war bei den teilnehmenden Bewerbsgruppen, die sich in den Landesbewerben qualifiziert haben, groß. Aus Tirol waren fünf Jugendteams aus Rum, Volders, Hopfgarten i. B., Lienz/Assling und Defreggental am Start.

Spannung und Stimmung

Nach der Anreise am Donnerstag und dem Training am Freitag stellten sich am Samstag die ersten beiden Bewerbsgruppen dem ersten Teil des Bewerbes, der Hindernisbahn. Der Staffellauf als zweiter Teil musste inklusive der Hindernisse in rasantem Tempo bewältigt werden. Weitere Besonderheiten für die Jugendlichen waren sicherlich auch das Ambiente und die Stimmung am Bewerbsplatz, die durch die zahlreich mitgereisten und lautstarken Betreuer, Fans und Familien im Stadion herrschte. Die Tribüne des Stadions Stadlau war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Bewerbsgruppen wurden lautstark angefeuert und unterstützt. Dieses Erlebnis ist meist einmalig für die Jugendlichen und bleibt wohl ewig in Erinnerung.

Die Ergebnisse

Für die Tiroler Gruppen verliefen sowohl Trainingsdurchgang als auch der Leistungsbewerb aus zeitlicher Sicht recht gut, leider kosteten einige Fehlerpunkte bessere Platzierungen. Die Feuerwehrjugendgruppe aus Volders verbesserte ihre Leistung aus dem Landesbewerb und landete mit 1045,55 Punkten als beste Tiroler Gruppe auf dem 24. Platz.  Defereggental klassierte sich auf dem 28., Hopfgarten i. B. auf dem 40., Rum auf dem 41. und Lienz/Assling auf dem 42. Rang.

Positives Resümee

Die erreichten Leistungen in der zweiten Hälfte des Teilnehmerfeldes schmälern allerdings nicht den Erfolg, gemeinsam als Team in der Feuerwehrjugendgruppe das begehrte Bundesfeuerwehrjugendleistungsabzeichen erhalten zu haben und Teil dieses Megaevents gewesen zu sein.
Stolz über die Tiroler Teilnehmer zeigten sich auch die aus Tirol angereisten Ehrengäste und Feuerwehrfunktionäre, unter ihnen LFK LBD Ing. Peter Hölzl, LBDS Hannes Mayr, BFK OBR Reinhard Kircher und BFI Bernhard Geisler.
Auch aus Sicht der Tiroler Feuerwehrjugend zogen Delegationsleiter  Robert Unterlechner,Manfred AuerMichaela Posch und Martin Schreder eine äußerst positive Bilanz. "Für die Jugendlichen, aber auch die Bewerter war der Bundesbewerb in Wien ein einmaliges Erlebnis, verbunden mit dem besonderen Flair der Bundeshauptstadt. Die Organisation durch das Team des Hilfs- und Katastrophendienst Wien, aber auch des ÖBFV, war perfekt und die Messlatte für zukünftige Bundesbewerbe liegt nun auf einem sehr hohen Niveau", so Feuerwehrjugend-Sachgebietsleiter Manfred Auer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.