Tirols Feuerwehrjugend im Bewerbseinsatz

Riesenjubel beim frischgebackenen Tirol-Cupsieger aus Rum! | Foto: Hassl
40Bilder
  • Riesenjubel beim frischgebackenen Tirol-Cupsieger aus Rum!
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Feuerwehr Rattenberg unter Kommandant Hans-Peter Winkler war ein großartiger Gastgeber für die Tiroler Feuerwehrjugend.
Über 40 Bewerbsgruppen aus ganz Tirol waren beim 34. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb im Einsatz. Bei diesem Bewerb sind die Teams – und auch die Bewerter – voll gefordert: Nach dem Hindernisparcours mit „Wassergraben“, Hürde, Tunnel und Balken ist noch Präzision und Tempo gefordert. Der Wasserdruck wird per Handpumpe erzeugt – und erst wenn der Behälter gefüllt ist und die Sirene ertönt bzw. das Blaulicht blinkt sowie die Gerätekundeaufgaben gelöst sind, ist der „Löschangriff“ abgeschlossen. Damit nicht genug: Bei einem Staffellauf müssen alle Gruppenmitglieder ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Die Kombination aus beiden Bewerbsteilen ergibt die Punktewertung.

Höchste Punktezahl

Als Landessieger mit der höchsten Punktezahl ließ dich die Bewerbsgruppe aus Hopfgarten im Brixental feiern, die damit auch den Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze vor den beiden Osttiroler Gruppen Defreggental 2 und Assling 1 für sich entscheiden konnte. Im Bewerb „FJLA Silber“ siegte Defreggental 1 vor Rum und Defreggental 2.

Tirol-Cup

Einen speziellen Höhepunkt bildet stets der „Tirol-Cup“, bei dem in den Duellen im K.O.-Modus noch einmal die letzten Reserven mobilisiert werden müssen. Das ist der Bewerbsgruppe aus Rum ganz hervorragend gelungen, die letztlich über den „Cup-sieg“ jubeln durfte. Auf den Plätzen landeten die Mannschaften aus Musau im Außerfern und aus Hopfgarten im Brixental.
Manfred Auer, Sachgebietsleiter Feuerwehrjugend im LFV Tirol, zeigte sich stolz: „Unsere jungen Mitglieder haben nicht nur hervorragende Leistungen geboten, sondern beim Zeltlager – das zu dieser Veranstaltung gehört – große Disziplin gezeigt. Sie stehen hier stellvertretende für viele Jugendliche, die sich bereits in jungen Jahren für das Feuerwehrwesen engagieren.“

Tolle Siegerehrung

Auch die Siegerehrung in der Rattenberger Fußgängerzone hatte diesmal ein ganz besonderes Flair. Landes-Feuerwehrkommandant LBD Ing. Peter Hölzl, Landes-Feuerwehrinspektor DI Alfons Gruber, LHStv. Josef Geisler, Bürgermeister Bernhard Freiberger und Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer würdigten die Leistungen der Buben und Mädchen und überreichten die Preise.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.