Völs: Freunde schenkten wieder Freude

Dr. Michael Künstle mit Sybmolscheck, der von den Vorstandsmitgliedern Jasmina Auer und Martina Kappacher übergeben wurde. | Foto: Dobeinigger
2Bilder
  • Dr. Michael Künstle mit Sybmolscheck, der von den Vorstandsmitgliedern Jasmina Auer und Martina Kappacher übergeben wurde.
  • Foto: Dobeinigger
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Bereits zum siebenten Mal fand vor kurzem in Völs das alljährliche "Kurts Freunde- und Familienturnier" statt, welches sich in den vergangenen Jahren zu einem der erfolgreichsten Hobbyfußballturniere der Region entwickelt hat. "Einer der Gründe für den Erfolg dieser Veranstaltung ist sicherlich der soziale Gedanke, der hinter jeder Veranstaltung des Vereins 'Freunde schenken Freude' steht," ist Vereinsobmann Peter Dobeiniger überzeugt.

Kurt Larcher

Der Name dieses Turniers wurde in Gedenken an Kurt Larcher gewählt. Er erkrankte bereits in jungen Jahren an Morbus Wegener. "Doch tapfer und immer ohne Jammern nahm er seine Krankheit an und lebte sein Leben einfach weiter" – so steht es in der Vereinschronik. Seine Liebe galt dem Fußballsport, den er aber bald krankheitsbedingt nicht mehr ausüben konnte. Er gründete und organisierte viele Jahre lang die Kurt-Larcher-Fußballcamps und engagierte sich damit in bemerkenswerter Weise für den Nachwuchs. Obmann Peter Dobeiniger:  "Das Schicksal annehmen, ohne zu jammern, mit großer Stärke durch das Leben gehen und helfen, wo man kann – Kurt Larcher wird für uns immer ein Vorbild bleiben!"

Großartige Spenden

Die jüngste Spendensumme belief sich auf großartige 10.500 Euro! 7.500 Euro gingen an den Völser Andi Riedl, der in Folge eines Verkehrsunfall im Rollstuhl sitzt. Als begeisterter Basketballer und Skifahrer ist der seit Jahren im Behindertensport sehr erfolgreich. Der Traum, ohne fremde Hilfe in seine geliebte Bergwelt zu kommen, blieb ihm bisher verwehrt. Künftig wird dieser Traum aber mithilfe eines speziellen E-Bikes in Erfüllung gehen.
Der beliebte Völser Kinderarzt Dr. Michael Künstle freute sich über eine Spende von 3.000 Euro. Der Mediziner arbeitet kostenlos gemeinsam mit anderen Ärzten an einem medizinischen Zentrum in Nepal.
Übrigens: Das "Freunde schenken Freude"-Fußballteam ist auch auf dem grünen Rasen top, was mit dem Gewinn des Wanderpokals unter Beweis gestellt wurde!

Dr. Michael Künstle mit Sybmolscheck, der von den Vorstandsmitgliedern Jasmina Auer und Martina Kappacher übergeben wurde. | Foto: Dobeinigger
Obmann Peter Dobeiniger übergab den Symbolscheck an den erfolgreichen Behindertensportler Andi Riedl. | Foto: Markus Pienz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.