Feuerwehr-GOLD in Götzens!

Die neuen Träger des Leistungsabzeichens in Gold der Feuerwehr Götzens mit den Gratulanten. | Foto: Rainer
3Bilder
  • Die neuen Träger des Leistungsabzeichens in Gold der Feuerwehr Götzens mit den Gratulanten.
  • Foto: Rainer
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen sind immer mit einer besonderen psychischen Belastung verbunden. Umso wichtiger ist ein guter Ausbildungsstand der Einsatzkräfte. Genau in diese Richtung zielt die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung. Die Vertiefung von Kenntnissen und Abläufen, die für ein geordnetes Zusammenarbeiten bei technischen Einsätzen vorausgesetzt werden, steht im Vordergrund.
Der Bewerb gliedert sich in drei Abschnitte: Die Beantwortung eines Fragenkataloges durch den Gruppenkommandanten, die Gerätekunde und den praktischen Teil. Beim letzten Abschnitt muss innerhalb eines vorgegeben Zeitrahmens ein „technischer Einsatz“ (Verkehrsunfall) bewältigt werden. Dabei muss eine Einsatzstelle abgesichert, ein Brandschutz sowie Beleuchtung aufgebaut, das hydraulische Rettungsgerät in Stellung gebracht und ein Rettungseinsatz simuliert werden. Durch die Vorgabe einer Mindestzeit ist ein geordnetes, genau abgestimmtes Zusammenarbeiten gefordert, durch die vorgegebene Maximalzeit ist aber trotzdem ein schnelles, effizientes Arbeiten erforderlich, bei dem jeder Handgriff passen muss.
Stefan Rimml, Michael Abenthung, Daniel Kaserer, David Mair, Fabian Sangl, Stefan Rainer, Andreas Abenthung, Manuel Gruber, Manuel Abentung und Michael Reinalter meisterten die Aufgaben mit Bravour!

Mehr infos und Bilder finden Sie auf www.ff-goetzens.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.