EUROPA fängt in der Gemeinde an

Für Wolfgang Mucher aus Ranggen und viele andere EU-Gemeindräte fängt Europa in der Gemeinde an! | Foto: privat
9Bilder
  • Für Wolfgang Mucher aus Ranggen und viele andere EU-Gemeindräte fängt Europa in der Gemeinde an!
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Welche Antworten hat die Europäische Kommission in der Migrationsfrage? Wie ist es um die sozialen Rechte der Unionsbürger/innen bestellt? Wie gestaltet die EU die außen- und sicherheitspolitischen Beziehungen zu den Regionen in ihrer Nachbarschaft?
25 Europa-Gemeinderät/innen reisten vor kurzem nach Brüssel, um Antworten auf diese und andere brennende Fragen zu finden. Das erklärte Ziel von EU-Gemeinderat Wolfgang Mucher aus Ranggen war und ist es, den BürgerInnen in den Gemeinden die EU besser und nachvollziehbarer erklären zu können. Genau das ist die Aufgabe der Europa-Gemeinderät/innen. Derzeit sind über 900 BürgermeisterInnen und GemeinderätInnen aus ganz Österreich und allen politischen Ausrichtungen in dieser Funktion tätig.

Anworten aus erster Hand

In Brüssel erhielten sie Antworten aus erster Hand. Für Wolfgang Mucher steht für seine Region vor allem das Thema „Förderbudget für Maßnahmen im ländlichen Raum“ im Vordergrund. "Darüber konnte ich vor Ort mit Dr. Georg Häusler, Direktor in der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Kommission, sprechen", so der EU-Gemeinderat. Er traf aber auch noch mit anderen Persönlichkeiten wie Karoline Graswander-Hainz, EU-Abgeordnete für Internationalen Handel, Verkehr und Tourismus, Mag. Daniela Fraiß, Leiterin des Österreichischen Gemeindebundes in Brüssel, Dr. Richard Seeber, Direktor des Tiroler Verbindungsbüro der Europaregion Tirol, Mag. Dr. Georg Mayer (FPÖ) sowie Heinz K. Becker (ÖVP). zusammen. Wolfgang Mucher: "Ich war sehr überrascht ob des gemeinsam vermittelten guten Arbeitsklimas der unterschiedlichen Fraktionen."

Programm

Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch der Europäischen Kommission, wo die Delegation mit Experten zu den Themen Migrationspolitik, soziale Rechte der Unionsbürger und europäische Nachbarschaftspolitik diskutierten. Die Vorstellung der Arbeit der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU mit einem Gespräch und einem Dinner in der Residenz mit Botschafter Mag. Walter Grahammer, einem Treffen mit österreichischen Abgeordneten zum Europäischen Parlament und mit Leiter/innen der jeweiligen Verbindungsbüros der Bundesländer standen auf der Tagesordnung.

Intensive Tage

Von den drei intensiven Tagen in Brüssel konnte EU-GR Wolfgang Mucher als Wichtigstes mitnehmen: „Europa beginnt tatsächlich in jeder Gemeinde. Das ist die Grundlage für eine Sicherstellung des friedlichen Zusammenlebens aller europäischen Länder – aber nicht nur der Mitgliedsstaaten!"
Über die Inhalte der Vorträge und Erfahrungen in Brüssel hat GR Wolfgang Mucher den Gemeinderat in Ranggen mit einer Präsentation bereits informiert. Auch in der Volksschule Ranggen ist ein eine Informationsreihe für Kinder geplant. Näheres zur Initiative „Europa fängt in der Gemeinde an“ erfährt man unter www.bmeia.gv.at/europagemeinderaete

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.