Baustopp: Götzens greift durch

Derartige Botschaften wird es in nächster Zeit in Götzens nur mehr bei Einhaltung von Richtlinien geben! | Foto: Archiv
  • Derartige Botschaften wird es in nächster Zeit in Götzens nur mehr bei Einhaltung von Richtlinien geben!
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Eine derartige Änderung des örtlichen Raumordnungskonzeptes hat es in Tirol bisher noch nicht gegeben. Die Gemeinde Götzens verhängte eine Bausperre für alle Objekte, die nicht den Richtlinien der Wohnbauförderung entsprechen. Wer Wohnprojekte mit mehr als drei Einheiten bauen will, muss sich zur Einhaltung dieser Richtlinien verpflichten!

Leistbares Wohnen

Dazu kommt noch, dass die Wohnungen für Werber aus Götzens gebaut werden müssen. Dies sei deshalb notwendig, weil über 140 Götzner auf der Warteliste stehen, führte Bgm. Josef Singer aus. "Miet- und Kaufverträge mit Einwohnern aus Götzens müssen vorliegen – ansonsten gibt es keinen Bebauungsplan", stellt der Bürgermeister weiters fest. Leistbares Wohnen für Einheimische soll damit gefördert sowie der Zuzug nicht weiter gefördert werden, so die Zielsetzung der getroffenen Maßnahmen.

Rechtskraft

Bis die Vorlage der Änderung zum örtlichen Raumordnungskonzept Rechtskraft erlangen, wurde die Bausperre in Götzens verhängt. Dass Bauträger mit dieser Entscheidung keine Freude haben werden, wurde im Gemeinderat angesprochen: "Damit, dass diese Auflagen vor Gericht bekämpft werden, ist durchaus zu rechnen", so der Bürgermeister. Auch die Gemeinderatsfraktion "Götzens bewegen" glaubt, dass Klagen unvermeidlich sein werden. Nicht nur Bauträger, sondern auch Grundbesitzer, die sich aufgrund der Maßnahmen mit sinkenden Grundstückspreisen konfrontiert sehen. Ein Zustimmung gab es aber auch von "Götzens bewegen", obwohl deren Vertreter die Causa als ihre Vorgabe reklamierten. Schließlich hat die Fraktion bereits im November 2016 "50 konkrete Fragen zur Wohn- und Bausituation in Götzens" gestellt!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.