Rad-Bahnrekord im Eiskanal

Sieger Alexander Lieb sprintete mit einem neuen Bahnrekord über die Ziellinie! | Foto: Paul Weber
13Bilder
  • Sieger Alexander Lieb sprintete mit einem neuen Bahnrekord über die Ziellinie!
  • Foto: Paul Weber
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der Tenor der angetretenen Leistungssportler beim vom URC Sport OKAY Innsbruck organisierten Bergsprint in der Igler Eisarena war einhellig; "Es war wieder toll!"
Dort, wo im kommenden Winter die Bob- und Skeletonweltmeister gekürt werden, trafen sich Radsportler aus Öberösterreich, Voralberg, Deutschland, der Schweiz und vor allem Tiroler zu einem ganz speziellen Wettkampf. Da heisst es schon an die Puls- und Laktatobergrenze zu gehen, meinte der bekannte Sportarzt Dr. Thomas Scheiring, der bei manch angetretenen Athleten im Ziel eine Laktatmessung vornahm.
Obwohl es zu Beginn und gegen Ende des Rennens regnete und daher die Bahn sehr glatt (eben ein Eiskanal) war, gab es großartige Leistungen und entsprechende Zeiten.
Der 21jährige Weerberger Alexander Lieb (Union Raiffeisen Radteam Tirol) schaffte es sogar, die drei Jahre alte Rekordmarke (2.52 min.) von Manuel Natale zu unterbieten und fuhr mit 2.48.50 min einen neuen Bahnrekord. Das entspricht einem Rennschnitt von 26 kmh. Bei den Damen ging der Sieg an die "Marathon-Queen" Nadja Prieling aus Kitzbühel. Die Nichte von Ex-Radstar Rudi Mittereger kam in exakt vier Minuten ins Ziel und zeigte sich für die weitere Saison in guter Form. Radio-U1-Tirol-Moderator Alex Hager und Organisator Othmar Peer sorgten stimmungsvoll für das Entertainment und absolvierten somit einen Test für die heuer anstehende Bob- und Skeleton-WM.

Die Klassensieger

Jugend: Markus Wildauer (ÖAMTC Tom Siller RC Tirol) 3.14.10 min.
Damen: Nadja Prieling (Steinbach Race Team) 4.00.17 min.
Herren 1: Alexander Lieb (Union Raiffeisen Radteam Tirol) 2.48.50 min.
Herren 2: Andreas Traxl (Team Mooserwirt Ridley) 3.00.36 min.
Herren 3: Wolfgang Hofmann (E-Racers Augsburg) 3.19.39 min.
Herren 4: Peter Zini (ARBÖ RC Bikepoint Ibk.) 4.20.04 min.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.