Caritas-Kältetelefon ist ab 2. November rund um die Uhr erreichbar

Die Caritas ist im Winter mit dem Kältebus unterwegs, um Obdachlosen für den Winter auszustatten.
  • Die Caritas ist im Winter mit dem Kältebus unterwegs, um Obdachlosen für den Winter auszustatten.
  • Foto: Klaus Pichler
  • hochgeladen von Andreas Edler

WIEN. Der Winter hält endgültig Einzug in Wien, soviel ist klar. Am 2. November startet deswegen die Caritas der Erzdiözese Wien mit dem Kältetelefon. Bis Ende April wird die Nummer 01/480 45 53 sieben Tage die Woche und rund um die Uhr besetzt sein. "Wir bitten alle Wiener, die unkompliziert helfen wollen, die Nummer des Kältetelefons ins Handy einzuspeichern und uns anzurufen", sagt Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner. Im vorigen Winter seien ingesamt 4.681 Anrufe eingegangen, die auf Obdachlose auf Wiens Straßen hingewiesen hätten, so Schwertner. Auch per E-Mail unter kaeltetelefon@caritas-wien.at ist eine Benachrichtigung möglich. Wichtig: Bei medizinischen Notfällen muss sofort die Rettung unter 144 verständigt werden! 

Die Caritas sucht derzeit noch rund 50 Freiwillige, die ab sofort einmal in der Woche einige Stunden beim Kältetelefon aushelfen können. Gesucht werden Männer und Frauen, die Anfragen der Passanten per Telefon und Mail entgegen nehmen und dokumentieren. Die Freiwilligen werden im Vorfeld von der Caritas geschult. Alle Infos finden sich auf der Homepage der Gruft

Unterwegs mit dem Kältebus

Was passiert nach einem Anruf? Die Streetworker der Caritas versuchen, den Hinweisen zeitnah nachzugehen. Die obdachlosen Menschen werden, sofern sie das wollen, mit dem Kältebus in ein Notquartier gebracht oder zumindest mit warmer Kleidung und winterfesten Schlafsäcken versorgt und über Hilfsangebote beraten. 

Helfen auf einen Blick:

• Sachspenden: Können täglich von 7.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Gruft (6., Barnabitengasse 12a) abgegeben werden. 

• Kältetelefon: Tel. 01/480 45 53  E-Mail:kaeltetelefon@caritas-wien.at • Interessierte Freiweillige:freiwillig@caritas-wien.at Spendenkonto: IBAN AT16 3100 0004 0405 0050  Kennwort: "Gruft Winterpaket"

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen