Lebensmittel
Die Wieden hat jetzt einen digitalen Bauernhof

Wer seine Lebensmittel einmal nicht verbraucht, kann diese tauschen.
  • Wer seine Lebensmittel einmal nicht verbraucht, kann diese tauschen.
  • Foto: Barbara Schuster
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Bei "Markta" können regionale Bioprodukte bestellt und rund um die Uhr abgeholt werden.

WIEDEN. Bio, nachhaltig und regional – darauf legen Wiener bei ihren Lebensmitteln immer mehr Wert. Kleine Produzenten aus der Region sollen unterstützt werden, gleichzeitig gewinnt der Leitsatz "Zurück zum Ursprung" wieder mehr an Bedeutung. Auch der Ruf nach größerer Auswahl an Lebensmitteln aus nachhaltigem Anbau und mehr Flexibilität bei den Öffnungszeiten wird größer.

Digitaler Bauernhof

Das Onlineportal Markta bezeichnet sich selbst als "digitalen Bauernmarkt" und setzt genau bei diesen Kundenwünschen an. Die Lebensmittelplattform bietet nachhaltige und biologische Produkte aus heimischen Anbau. Auf www.markta.at kann der Wocheneinkauf bestellt werden. Die Waren werden anschließend nach Hause geliefert.

Abholstelle im Bezirk

Seit kurzem gibt es auf der Rechten Wienzeile 39 in unmittelbarer Nähe zur U4-Station Kettenbrückengasse auch eine Abholstelle. Diese verfügt über einen 24-Stunden-Zugang, sodass die Bestellung auch außerhalb regulärer Öffnungszeiten abgeholt werden kann.

Wer bis Sonntag um Mitternacht bestellt, kann seine Waren ab dem darauffolgenden Donnerstag vor Ort abholen. "Mit dem Bündeln von Vorbestellungen setzen wir ein ökologisches Zeichen, da wir so einzelne Wege sparen, Lebensmittel-Überproduktion vermeiden und damit die Umwelt schonen können”, erklärt Markta-Gründerin #+Theresa Imre.

Alternative zur Industrieware

Die Produktpalette reicht von Obst, Gemüse und Milch bis zu Käse und Eiern. Aber auch Hülsenfrüchte und Getreideprodukte wie Mehl, Pasta und Brot werden angeboten – alles von Kleinproduzenten, die sich in einem maximalen Umkreis von 100 Kilometern rund um Wien befinden. Im Getränke-Sortiment sind Säfte, Wein, Bier, Tee und Kaffee enthalten.

In den kommenden Wochen will der digitale Bauernmarkt das Sortiment auf 250 Produkte erweitern.  “Wir möchten es den Stadtbewohnern erleichtern, hochwertige Lebensmittel aus regionaler (Bio-)Kleinproduktion zu beziehen und eine Alternative zur Industrieware aus dem Supermarkt anbieten", so Theresa Imre.

Lebensmittel-Aktionstag bei M.U.T.

Neben der Qualität der Produkte wird aber auch das Bewusstsein für deren Verbrauch bedeutsamer. Der Wiedner Verein M.U.T. etwa lädt regelmäßig zu Lebensmittel-Aktionstagen. Dabei werden nicht nur Fakten zur Lebensmittelverschwendung vermittelt.

Interessierte haben auch die Möglichkeit, sich beim Freiluft-Supermarkt davon zu überzeugen, dass abgelaufene Waren in aller Regel noch in Ordnung und genießbar sind. Der nächste Aktionstag findet am Samstag, 27. Juli, ab 12 Uhr, im M.U.T. Vereinszentrum (Rechte Wienzeile 37) statt.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Das Rockstar-Menü beinhaltet als Welcome Drink ein Glas Sekt, einen Appetizer, ein Hauptgericht und ein Dessert. Softdrinks und 2 Gläser Wein/Bier sind inklusive.
3 4 2

Newsletter abonnieren und gewinnen
Rockstar Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna zu gewinnen!

Und außerdem verlosen wir noch einen Sennheiser CX 350BT Bluetooth In-Ear-Kopfhörer für all unsere Newsletter-Abonnenten! Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 25.09.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen