Käseschatztruhe
Pavels Schatz ist der Käse

"Käse ist das Ergebnis einer Harmonie von Natur, Tier, Mensch und Tradition", ist Daniela Pavels Leitsatz.
3Bilder
  • "Käse ist das Ergebnis einer Harmonie von Natur, Tier, Mensch und Tradition", ist Daniela Pavels Leitsatz.
  • Foto: Naz Kücüktekin
  • hochgeladen von Naz Kücüktekin

Die "Käseschatztruhe" an der Wieden besticht mit saisonalem und handgefertigtem österreichischem Käse.

WIEDEN. Käse ist schon was Köstliches – sei es ein zarter französischer Brie oder kräftiger italienischer Parmesan. Guter Käse muss aber nicht immer von weit her sein. Auch heimischen Käse kann man sich schmecken lassen.
Das beweist der Laden "Käseschatztruhe" in der Kettenbrückengasse 10, welcher hauptsächlich österreichischen Käse verkauft. Von Büffelmilch-Camembert aus Langenlois bis hin zu Ziegenkäse aus der Steiermark, sind dort alle möglichen Käsesorten erhältlich.

Überwältigt von der Vielfalt

Betrieben wird das kleine Geschäft von der gebürtigen Rumänin Daniela Pavel, die es vor 15 Jahren der Liebe wegen nach Österreich verschlug. In der neuen Heimat entdeckte sie auch gleich eine andere große Liebe.
"Ich komme aus einem Land, wo es nicht so eine große Käsekultur gibt. Als ich dann hier hergezogen bin, war ich so überwältigt von der Vielfalt", erinnert sich Daniela Pavel zurück.

Handgefertigter Käse

Die Begeisterung für österreichischen Käse ließ auch mit der Zeit nicht nach. So erfüllte sich Pavel vor ca. fünf Jahren ihren Traum und eröffnete ihren eigenen Käseladen. Quer durch Österreich reiste sie davor, um die passenden Produzenten zu finden. Denn in der "Käseschatztruhe" werden nur handgefertigte und saisonale Produkte verkauft. "Ich verkaufe keinen Käse, den man auch im Supermarkt bekommt", betont die Betreiberin. So kann es auch mal vorkommen, dass es einen bestimmten Käse mehrere Wochen lang nicht gibt.

"Ziegen und Schafe geben im Winter zum Beispiel keine Milch her, da sie zu der Zeit ihre Jungen bekommen", erzählt Pavel. Am Anfang sei das für viele Kunden komisch gewesen, doch mittlerweile "wissen sie es zu schätzen", sagt die Betreiberin.

Und Daniela Pavel weiß ganz besonders ihren Partner zu schätzen, der seit der Geburt des gemeinsamen Kindes den Laden mitbetreibt. "Ohne seine Hilfe würde ich das alles nicht schaffen", betont sie.

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lernen Sie Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen