Wiener Umweltpreis
Stadt Wien zeichnet vier Betriebe aus

Die Preisträger der vier Vorzeige-Betriebe in-u! und Café  Restaurant Westend, Das Capri, Kolariks und Henkel.
  • Die Preisträger der vier Vorzeige-Betriebe in-u! und Café Restaurant Westend, Das Capri, Kolariks und Henkel.
  • Foto: PID/Houdek
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Zum 14. Mal wurden Unternehmen ausgezeichnet, die besonders nachhaltig arbeiten.

WIEN. Gemeinsam mit der Wiener Umweltschutzabteilung MA 22 und ihrem Programm OekoBusiness Wien verlieh die Stadt Wien den Wiener Umweltpreis.

Vier Vorzeige-Betriebe durften sich über die Auszeichnung freuen:

  • in-u! OG und Cafe Restaurant Westpol mit Take-away Mehrweggeschirr für die Gastronomie 
  • Das Capri mit Nachhaltigkeit im Wiener Traditionshotel „Das Capri“ 
  • Kolariks Freizeitbetriebe GmbH mit Natürlich gut Essen – „Von Bronze zu Gold in 
Rekordzeit“ 
  • Henkel CEE Operation GmbH mit Packaging 18 


Die Betriebe nehmen gemeinsam die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales im Rahmen des nachhaltigen Wirtschaftens in Angriff, hieß es als Begründung.

1 Million Euro bei Betriebskosten gespart

„Ich freue mich, dass auch heuer wieder spannende Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken, die mit ihren Projekten zur hohen Lebensqualität unserer Stadt beitragen und uns einer ökologisch und sozial nachhaltigen Wiener Wirtschaft ein großes Stück näherbringen“, so Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) bei der Gala in der Wirtschaftsuniversität Wien.


Weitere 151 Wiener Unternehmen wurden für ihre nachhaltigen Maßnahmen im Rahmen von OekoBusiness Wien prämiert. Die Betriebe konnten dadurch im Vorjahr rund 1 Million Euro Betriebskosten einsparen. 

20 Jahre OekoBusiness Wien

OekoBusiness Wien ist das Umwelt-Service-Paket der Stadt Wien für Wiener Unternehmen. 1998 wurde es von der Umweltschutzabteilung MA 22 ins Leben gerufen. OekoBusiness Wien unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von umweltrelevanten Maßnahmen, wie etwa Müllreduzierung und Senkung der Betriebskosten.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen