Integrationsministerin Raab
20.000 Teilnehmer an Online-Deutschkursen in drei Monaten

Frauen- und Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP)
  • Frauen- und Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP)
  • Foto: Markus Spitzauer
  • hochgeladen von Maria Jelenko-Benedikt

Integrationsministerin Susanne Raab hat im Frühjahr während der Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus umfangreiche Online-Deutschkursmaßnahmen für Flüchtlinge und Zuwanderer umgesetzt. In drei Monaten haben rund 20.000 von jenen an den Online-Sprachkursen teilgenommen.

ÖSTERREICH. Weil parallel zu den Ausgangsbeschränkungen auch alle Deutschkurse physisch ausgesetzt werden mussten und keine Deutschprüfungen abgelegt werden konnten, hat die Integrationsministerin frühzeitig Online-Deutschkurse ausgebaut. Das umfangreiche Online-Deutschkursangebot wurde vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) umgesetzt. Auf www.sprachportal.at wurden Online-Deutschkurse auf den Sprachniveaus A1, A2 und B1 kostenlos zur Verfügung gestellt.

Flüchtlinge und Zuwanderer konnten so auch in der Zeit der strengen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus auch unkompliziert von daheim aus die interaktiven Sprachlernmaßnahmen nutzen. Seither hat der Österreichische Integrationsfonds mit den Online-Deutschkursen laut Aussendung des Integrationsministeriums rund 20.000 Menschen erreicht.

Diese Onlinekurse werden nun auch weiterhin bis zum Sprachniveau B1 angeboten, als Ergänzungsangebot zu den wieder regulär stattfindenden Deutschkursen. Sie sind weiterhin frei zugänglich und werden von zertifizierten Trainern abgehalten.

Ergänzung zu regulären Kursen

Integrationsministerin Susanne Raab: "Die Corona-Krise hat deutlich gezeigt, wie wichtig gute Kenntnisse der Landessprache sind. Denn Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Uns war es wichtig, dass die Deutschkurse auch während der Phase der Ausgangsbeschränkungen online weitergeführt werden und die Menschen auch in dieser Zeit intensiv Deutsch lernen.“ Und die Ministerin weiter: „Integration braucht jedoch nicht nur Maßnahmen und Angebote vonseiten der Aufnahmegesellschaft, sondern auch Engagement und Leistungsbereitschaft der Flüchtlinge. Die Online-Deutschkurse werden daher auch in Zukunft als Ergänzung zu regulären Deutschkursen stattfinden.“

Österreich darf "kein Austragungsort für türkische Konflikte" sein
"Ich werde künftig die Pensionen splitten"

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Das Rockstar-Menü beinhaltet als Welcome Drink ein Glas Sekt, einen Appetizer, ein Hauptgericht und ein Dessert. Softdrinks und 2 Gläser Wein/Bier sind inklusive.
3 4 2

Newsletter abonnieren und gewinnen
Rockstar Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna zu gewinnen!

Und außerdem verlosen wir noch einen Sennheiser CX 350BT Bluetooth In-Ear-Kopfhörer für all unsere Newsletter-Abonnenten! Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 25.09.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen