GPA-djp Chefverhandlerin Eva Scherz im Interview
„Die 35-Stunden Woche in der Pflege ist finanzierbar!“

"Die Kolleginnen arbeiten wirklich am Limit", erzählt Eva Scherz, Verhandlerin für die Gewerkschaft GPA-djp.
 | Foto: GPA djp
  • "Die Kolleginnen arbeiten wirklich am Limit", erzählt Eva Scherz, Verhandlerin für die Gewerkschaft GPA-djp.
  • Foto: GPA djp
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

ÖSTERREICH. Nach dem bisherigen Scheitern der Kollektivvertrags-Verhandlungen im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich wird in ganz Österreich gestreikt. Eva Scherz, Chefverhandlerin der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA-djp) erzählt im Interview mit meinbezirk.at, warum sie von der Forderung einer Reduktion der Arbeitszeitzeit für Vollzeit-Beschäftigte in der Pflege auf 35 Stunden pro Woche bei gleichen Geldbezügen nicht ablässt.   

Im türkis-grünen Regierungsprogramm ist zu lesen, dass es das Ziel der neuen Regierung ist, eine "qualitätsvolle Pflege zu sichern". Studien zeigen, dass bis 2030 dafür 75.000 zusätzliche Arbeitskräfte in der Pflege nötig sind. Was braucht es aus Ihrer Sicht dafür?
Eva Scherz: Dafür braucht es ein ganzes Bündel aus Maßnahmen. Einerseits geht es darum, ganz neue Gruppen für diesen Beruf zu gewinnen und natürlich die Arbeitsbedingungen so zu verbessern, dass die Kolleginnen und Kollegen hier bleiben. Es geht hier um emotionale Schwerstarbeit und wir glauben, dass die Arbeitszeitverkürzung auf 35 Stunden der richtige Weg ist, um diesen Beruf attraktiver zu machen. Wir arbeiten in einer Frauenbranche. Über 70 Prozent der Kolleginnen sind Frauen, und viele von ihnen, nochmals rund 70 Prozent, arbeiten auch in Teilzeit. Pflege und Betreuung ist in Österreich in neun unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Es würde einen einheitlichen Pflegeschlüssel mit mehr Personal brauchen, denn die Kolleginnen arbeiten wirklich am Limit.

Gibt es Zahlen dazu, wieviele gesundheitliche Probleme Angestellte im Pflegebereich haben?
Es gibt mehrere Studien zum Thema Burnout. Bei allen kommt heraus, dass das Risiko in der Pflege und Betreuung um einiges höher ist, als in anderen Berufsgruppen. Worunter die Kolleginnen leiden ist sozusagen das ‚Soziale‘ am Beruf. Es geht nicht nur darum, jemand medizinisch zu versorgen. Denn für viele ältere Menschen ist die Pflegeassistentin der einzige Kontakt. Viele Kolleginnen bleiben dann natürlich länger und plaudern noch, weil sie sehen, die Klientin sind einsam.

Reicht eine Arbeitszeitverkürzung, um den Personalmangel in der Pflege zu beheben?
Nein, das würde auf keinen Fall reichen. Es braucht einen ganzen Maßnahmen-Mix. Aber bei den Kollektivvertragsverhandlungen können wir nur Dinge fordern, die wir auch beeinflussen können. Und das ist die Arbeitszeit. Es braucht sicher auch eine Verbesserung der Ausbildung, neue Gruppen anzusprechen, Förderungen zu überlegen und Aufschulungen (Fortbildung Anm. d. Red.) zu organisieren von Kolleginnen, die diesen Beruf bereits leidenschaftlich ausüben. Es gibt so viele tolle Heimhilfen, die sicherlich gerne eine Aufschulung zur Pflegeassistentin machen würden. Und ganz tolle Pflegeassistenten, die sicher auch das Zeug hätten, diplomierte Pflegekraft zu werden.

Es ist eine Pflegelehre angedacht. Kritikern geht das nicht weit genug. Durch die Rückgänge der Geburtenrate in den nächsten Jahren wird auch eine Umschulung von älteren Arbeitnehmern interessant. Welche Ausbildungsmaßnahmen braucht es in der Pflege?
Wir lehnen die Pflegelehre strikt ab. Das ist kein Weg um die richtigen Menschen anzusprechen und sie für die Langzeitpflege zu gewinnen. Wir denken eher an Wiedereinsteigerinnen nach der Karenz und an Menschen mit Lebenserfahrung, die noch einmal durchstarten wollen. Wenn man 15-Jährige in eine Pflegelehre steckt, schreckt das eher ab. Die Erfahrungen in der Schweiz zeigen, dass wir so nicht mehr Beschäftigte gewinnen. Viele werden den Beruf nicht einmal antreten.

Wie sind die Gespräche bei den KV-Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite bisher verlaufen?
Das Gesprächsklima ist grundsätzlich konstruktiv und freundlich. Leider hilft auch ein gutes Gesprächsklima nicht, wenn es zu keinem guten Ergebnis führt.

Die Arbeitgeberseite bezeichnet die Forderungen der Gewerkschaft als "nicht finanzierbar". Die Länder befürchten, dass sie höhere Personalkosten mit Zuschüssen abdecken müssen. Ist ihr Modell finanzierbar?
Das Modell ist finanzierbar. Es geht hier keinesfalls um ein nicht Können sondern um ein nicht Wollen. Wenn die Politik Verbesserungen für die Pflege verspricht, muss sie das Geld auch sicher stellen. Es ist gut investiertes Geld. Wir haben Untersuchungen, dass jeder Euro der investiert wird vierfach zurückkommt. Das können sich alle Länder wirklich gut leisten.

Mit welcher Lösung wären Sie bzw. die Angestellten im Pflegebereich zufrieden? Gibt es Alternativen zu den jetzigen Forderungen?
Ein Kompromiss könnte eine stufenweise Einführung der 35-Stundenwoche sein, sodass es für die Arbeitgeber planbar wird und sie die Finanzierung sicherstellen können, wenn das jetzt in einem Schritt nicht möglich ist.

Wäre der Vorschlag von Sozialminister Rudolf Anschober, eine Kombination aus Lohnerhöhung und einer Schrittweisen Arbeitszeitverkürzung durchzuführen, ein vorstellbarer Kompromiss?
Ja, das wäre vorstellbar.

Am Montag hat SeneCura, der größte Gesundheits- und Pflegedienstanbieter in Österreich angekündigt, dem Personalmangel in Österreich mit Pflegekräften aus Marokko begegnen zu wollen. Ist das eine Lösung für Sie?
Natürlich brauchen wir auch weiterhin Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland. Wir sehen das aber nicht als Lösung. Es braucht hier wirklich eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Es ist schon interessant, dass gerade SeneCura, die wirklich blockieren, dass es bessere Arbeitsbedingungen gibt, sich solche Modelle überlegen. Noch dazu ist das ein gewinnorientiertes Unternemen, dass jedes Jahr 12,5 Prozent Gewinn macht.

In ganz Österreich wird derzeit gestreikt. Haben Sie einen Überblick in wie vielen Einrichtungen bisher gestreikt wurde?
Bisher hat es circa 270 Streiks gegeben.

Bei den Warnstreiks wurde betont, dass die Betreuung der zu Pflegenden darunter nicht leidet. Sind schärfere Maßnahmen überhaupt möglich, ohne die Aufrechterhaltung der Betreuung zu gefährden?
Bei uns ist noch Luft nach oben. Die Stimmung ist gut und wir sind dabei, weitere Aktionen zu planen, sollten die Verhandlungen am Montag scheitern. Wir haben auch Möglichkeiten, dass zum Beispiel Angehörige oder Eltern von Kindern einspringen für die Zeit wo gestreikt wird.

Glauben sie, dass ein Abschluss der Kollektivertragsverhandlungen am kommenden Montag möglich ist?
Ich bin Kollektivertragsverhandlerin und somit immer optimistisch. Ich hoffe, dass sich die Arbeitgeber bewegen werden und wir zu einem guten Abschluss kommen.

Umfrage

Anschober: "PflegerInnen mit Reißverschlusssystem besserstellen"
Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.