Im Schikaneder ist kein (National)Staat zu machen

18 Uhr: Die Polizei in voller Montur vor dem Schikaneder. Rund 60 Beamte waren an dem Abend im Einsatz | Foto: Edler
8Bilder
  • 18 Uhr: Die Polizei in voller Montur vor dem Schikaneder. Rund 60 Beamte waren an dem Abend im Einsatz
  • Foto: Edler
  • hochgeladen von Theresa Aigner

WIEDEN. Eines dürfte nach dem gestrigen Abend allemal feststehen: Zu ihrem Stammlokal für Veranstaltungen wird die JVP das Schikaneder wohl nicht erklären. Auch wenn der Abend wesentlich ruhiger verlaufen ist als erwartet. Die angekündigte Demo unter dem Motto "Freiraum zurück!" ist ausgeblieben, der "Neumitgliederempfang" der JVP ist ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen. Ein paar Stammgäste und andere hatten sich zwar vor und im Lokal eingefunden und ihre Ablehnung nicht zuletzt durch Anti-Kurz bzw. Anti-Strache-Pickerl zum Ausdruck gebracht, aber die - anfangs sogar noch mit Helmen ausgestattete - Polizei hatte sich umsonst vor dem Schikaneder aufgestellt.

Ob der Grund für das Ausbleiben einer großen Masse an Protestierenden ausschließlich mit der nicht erteilten Genehmigung der Veranstaltung - laut Polizei ein Formalfehler, auf der Anmeldung durch die Veranstalter habe die Unterschrift gefehlt - zu tun hatte oder eine Erklärung auch im mangelnde Demo-Eifer, außerhalb der digitalen Sphäre, zu suchen ist, darüber kann nur spekuliert werden. Fest steht: In den sozialen Netzwerken war die Aufregung darüber, dass die Jugendorganisation der Regierungspartei ÖVP in einem Lokal, das als "Plattform der Gegenkultur" wahrgenommen und beschrieben wird, eine politische Veranstaltung abhält, wesentlich größer, als vor Ort. Auch wenn sich dieser Abend im Schikaneder doch anders angefühlt hat, als ein "gewöhnlicher Dienstag".

Angefangen beim Dresscode der Gäste: Eine so hohe Sakko-Dichte, ergänzt um den einen oder anderen Lodenjanker, hat man im Schikaneder selten bis nie gesehen -  der sehr hohe Männeranteil unter den Besuchern, dürfte diesen Eindruck noch verstärkt haben. Aber nicht nur auf Seiten der Besucher gab es Ungewöhnliches zu beobachten, auch hinter der Bar war nicht die übliche Belegschaft anzutreffen - diese habe sich geweigert, an diesem Abend zu arbeiten, erzählt man sich unter den Stammgästen, deshalb sei auf Aushilfskräfte zurück gegriffen worden. Einer von ihnen sagt: "Das sind Jugendliche, die sich eine politische Sache einmal anschauen wollen. Sollen sie das machen, damit habe ich kein Problem. Aber würde der Herr Strasser oder sonst wer hier auftauchen - dann würde ich nicht arbeiten."

"Mit uns ist kein (National)Staat zu machen"

Dass es eine gezielte Provokation der JVP gewesen sein soll, sich just in einem Lokal, das eher einer alternativen Szene zugeschrieben wird ihre Veranstaltung abzuhalten - wie nicht zuletzt in sozialen Medien vermutet wurde - dieser Eindruck bestätigt sich bei der Veranstaltung nicht. Denn einerseits handelt es sich bei den Anwesenden zu einem großen Teil um ganz "frische" JVP-Mitglieder, die man wohl kaum absichtlich unter einem Deckengemälde mit der Botschaft "Mit uns ist kein (National)Staat zu machen" für die Werte der ÖVP begeistern will. Wobei selbst JVP-Chef Nico Marchetti zugeben musste, dass er den Schriftzug an der Decke am Abend der Veranstaltung zum ersten Mal gesehen hatte. "Wir können uns im Vorhinein nicht alles ganz genau anschauen, jede Dekoration bemerkt man halt auch nicht." Ob es die Stammgäste gelten lassen würden, dass es sich bei dem Schriftzug um bloße "Deko" handelt, sei dahin gestellt.

Für Aitor (17) von der JVP Innere Stadt ist das Bild an der Decke kein Problem - er hat familiäre Verbindungen nach Spanien, dort sehe man Botschaften wie diese und den dazughörigen roten Stern in so gut wie jedem Beisl. Außerdem: "Wir sind ganz normale Jugendliche, wir gehen doch auch ins Flex und privat kommen viele von der JVP immer wieder ins Schikaneder", sagen er und seine Kollegen Dominik, Johannes und Mario. Das ist aber auch schon das "jugendlichste" an dem 17-Jährigen, der die Vienna Business School in der Josefstadt besucht. Denn wenn er redet, merkt man ihm einerseits seine gute Bildung an, andererseits, dass er ganz genau weiß, wie man sich als Jungpolitiker - auch im Gespräch mit Journalistinnen - verhält. Vom rethorischen Stil ähnlich einem Sebastian Kurz - "jetzt lassen wir die Regierung mal arbeiten" - aber noch um einges idealistischer.

Für die ÖVP begeistert hat Aitor einst Josef Mantl von der ÖVP Josefstadt, der ihn auf einer Schulveranstaltung angesprochen hat. Seither ist er mit großem Eifer bei der Sache, auch im Wahlkampf hat er - wie so viele andere, die an diesem Abend im Schikaneder anwesend sind - Sebastian Kurz unterstützt. Wie es ihnen damit geht, dass der Wahlsieg der ÖVP nun zu einer Koalition mit der FPÖ geführt hat? Richtig gut heißen will das niemand, angefangen beim JVP-Chef Nico Marchetti selbst. "Dass ich nicht der größte Freund der FPÖ bin, ist innerhalb und außerhalb der ÖVP bekannt", so der frisch gebackene Nationalratsabgeordnete. Auch Aitor und seine Kollegen bemühen sich, sich von der FPÖ abzugrenzen: "Wir haben ja nicht die FPÖ gewählt." Und dennoch: Sebastian Kurz, selbst aus der JVP Wien kommend, hat H.C. Strache, Kickl und Co. in die Regierung geholt. 

"Nazis, Rassisten, Antisemiten - das geht nicht"

Und daran stößt sich etwa auch ein Stammgast, der immer wieder eine Handvoll Anti-Sebastin-Kurz-Pickerl in die JVP-Menge wirft: "Ich bin selbständig, normalerweise trage ich auch einen Anzug, ich hab wirklich nichts gegen die ÖVP. Aber Nazis, Rassisten, Antisemiten und dergleichen - das ist das Schlimmste. Die FPÖ in der Regierung geht einfach nicht." Auch ein Grüppchen von fünf Personen, das sich vor dem Lokal versammelt hat, sieht darin einen der Gründe, warum man die JVP nicht hier haben will. "Ihre Partei regiert mit der rassistischen FPÖ, der ehemalige JVP-Chef Sebastian Kurz hat das ermöglicht." Insofern sehe man das keineswegs als "unpolitische" Veranstaltung, wo sich ein paar Jugendliche treffen, sondern als Vernetzungstreffen für jene, die sich für eine "elitäre, rechte Partei" engagieren. Dafür sollte es ihrer Meinung nach im Schikaneder keinen Platz geben.

Platz für in sich geschlossene, parteipolitische Veranstaltungen wird es ohnehin nicht mehr geben, sagt Schikaneder-Chef Johannes Wegenstein am Tag nach der Veranstaltung zur bz. Auch, wenn der Abend überraschenderweise sehr positiv gelaufen sei: "Es waren sowohl Menschen von der JVP, wie auch jene mit Anti-Kurz- und Anti-Strache-Pickerln im Lokal - und die sind miteinander ins Gespräch gekommen." Dabei habe so mancher bemerkt, dass auch nicht alle von der JVP die gleiche Meinung haben würden, dass nicht jeder auf "Kurz-Kurs" sei. Und umgekehrt, dass es auch berechtigte Sorge in Anbetracht der innenpolitischen Lage gibt, die eben zum Aufruhr im Vorfeld geführt habe, beschreibt Wegenstein seine Beobachtungen.

Weiterhin politische Auseinandersetzung

Politische Auseinandersetzung wird es im Schikaneder zwar weiterhin geben, aber: "Das muss thematisch zum Schikander passen. Das kann Feminismus genauso betreffen, wie Sozialpolitik." Als "links" versteht Wegenstein sein Lokal ohnehin nicht, auch den Begriff der "Gegenkultur", wie ihn die Organisatoren des Protests verwenden, findet er nicht treffend. "Ich bevorzuge den Begriff der Subkultur. Darunter verstehe ich kulturelle Anliegen, die anderswo eben keinen Platz haben." Und genau dem wolle man auch weiterhin Raum bieten.

Anzeige
Brigitte Reich ist sicher, dass der rasche Wiedereinsatz von Sekundärrohstoffen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft essenziell ist. | Foto: SECONTRADE
4

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Rohstoffexpertin Brigitte Reich

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Rohstoffexpertin Brigitte Reich von SECONTRADE. "Sekundärrohstoffe sind die Zukunft, Digitalisierung ist es auch. Das haben wir erkannt und bringen mit unserer Online-Handelsplattform SECONTRADE Unternehmen, die Sekundärrohstoffe anbieten, mit jenen zusammen, die diese Wertstoffe benötigen", fasst Geschäftsführerin Brigitte Reich den digitalen Marktplatz für recycelte Rohstoffe zusammen. Die...

Anzeige
Cornelia Daniel von Dachgold. | Foto: Tony Gigov
5

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Solarexpertin Cornelia Daniel

"Frau in der Wirtschaft Wien" präsentiert Wiens Visionärinnen: Diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Solarexpertin Cornelia Daniel von Dachgold. Um Energie dort zu erzeugen, wo sie gebraucht wird, und gleichzeitig ein soziales, ökologisches und ökonomisches Nachhaltigkeitsdreieck zu entwickeln, kümmern sich Cornelia Daniel, ihr Team und ihr Kooperationspartner für Unternehmen um die Beratung, Planung und Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen (PVA). Daniel hat 2011 ihre Firma Dachgold...

Anzeige
Mariella Julia Franz hat 2022 ihr Beratungsunternehmen gegründet  und konzentriert sich auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für KMUs. | Foto: Anna Sommerfeld
5

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Nachhaltige Wirtschaftsexpertin Mariella Franz

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Unternehmensberaterin und studierte Juristin Mariella Julia Franz. Die Unternehmensberaterin und studierte Juristin Mariella Julia Franz trägt mit ihrem Wissen und ihrer Beratung bei Klein- und Mittelbetriebe (KMUs) dazu bei, dass diese nachhaltig wirtschaften. "Die Nachhaltigkeitsstrategien müssen vom Unternehmen integriert und erlebt werden", so Franz. Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für...

Anzeige
Verena Judmayer präsentiert die mehrschichtige Matratze MATR, deren Materialien vollständig recycelbar sind, sodass eine Kreislaufwirtschaft entsteht.
6

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Recycelbare Matratzen von Verena Judmayer

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Schlafexpertin Verena Judmayer von Circularful mit der Marke MATR. Verena Judmayer vertreibt mit ihrer Miteigentümerin Michaela Stephen aus vollständig recycelbaren Materialien hergestellte Matratzen an Hotels, die einen hohen Schlafkomfort bieten und gleichzeitig 50 Prozent CO2 einsparen. Vom Abfall zur Lösung Eine Müllstatistik der Europäischen Kommission, nach der jedes Jahr 30 Mio. Matratzen...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Katharina Unger von Livin Farms zählt zu den Pionierinnen der Insektenzucht. | Foto: ParisTsitsos
4

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Proteinexpertin Katharina Unger

"Frau in der Wirtschaft Wien" präsentiert Wiens Visionärinnen: Diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Insektenexpertin Katharina Unger von Livin Farms. In der alternativen Futtermittelindustrie haben Insekten einen hohen Stellenwert. Katharina Unger von Livin Farms erklärt: "Insekten bieten eine große Proteinausbeute und sind unabhängig von Landressourcen." Die Unternehmerin entwickelt, baut und vertreibt gemeinsam mit ihrem Team aus 25 Mitarbeitern in ganz Europa Insektenmastanlagen und...

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne einen Gutschein im Wert von 250 Euro von der Tischlerei und Küchenstudio Kittinger

Ob Küchenutensilien, neue Kommode oder gar eine neue Küche: Unser Partner Tischlerei und Küchenstudio Kittinger hat uns einen Gutschein im Wert von 250 Euro zur Verfügung gestellt, den wir unter allen Newsletter-Abonnenten verlosen. Wer gerade seine Wohnung neu einrichtet oder auf der Suche nach nützlichen Küchenutensilien oder Lampen ist, der findet bei der Tischlerei und Küchenstudio Kittinger was sein Herz begehrt. Alle Produkte zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Qualität und...

Anzeige
Reinschauen, Mitmachen und Lernen heißt es auch heuer wieder vom 2. April bis 7. April 2024 im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks in Wien. | Foto: WKW
9

Reinschauen, entdecken und mitmachen!
Europäische Tage des Kunsthandwerks von 2. bis 7. April 2024 in Wien

Einer breiten Öffentlichkeit bieten Handwerksbetriebe im Rahmen der „Europäischen Tage des Kunsthandwerks“ auch heuer wieder spannende Einblicke in ihr Schaffen. Ausgehend von Frankreich (JEMA – Journées Européennes des Métiers d’Art) finden diese alljährlich und zeitgleich in mittlerweile über 21 europäischen Ländern statt. Seit 2015 ist die Sparte Gewerbe und Handwerk mit ihrer Plattform Wiener Kunsthandwerk Partner dieser Einrichtung und gestaltet die "Europäischen Tage des Kunsthandwerks"...

Anzeige
Tschechien hat Urlaubern viel zu bieten. Ob als Individualtourist, Familie mit Kindern oder in einer Gruppe – der Aktivität sind keine Grenzen gesetzt. | Foto: Petrohrad FP
15

Erlebniswandern in Tschechien
Sportliche Erlebnisse in Tschechien

Eine der schönsten Wanderregionen Tschechiens liegt direkt an der Grenze zum Waldviertel, die Region Böhmisch-Kanada, die großteils bewaldet ist und von vielen Teichen und Felsen geprägt wird. Wie überall in Tschechien steht auch hier ein dichtes und bestens markiertes Netz an Wander- und Fahrradwegen zur Verfügung. Sehenswert ist zum Beispiel der Besuch der Burgruine Landštejn, die an der Grenze von Niederösterreich, Böhmen und Mähren liegt und einen beeindruckenden Rundumblick bietet....

Anzeige
Silvia Berghofer ist stolz auf die hauseigene Tischlerwerkstatt und Lackiererei.
4

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Nachhaltige Maßmöbeln von Silvia Berghofer

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Einrichtungsexpertin Silvia Berghofer von Seliger bespoke furnishing. Von der Planung über die Anfertigung von Maßmöbeln und dem Handel mit Möbeln von Partnerfirmen bis zum Polstern für gemütliche Stunden reicht das Angebot des Einrichtungshauses Seliger. Geschäftsleiterin Silvia Berghofer richtet mit ihrem Team aus 91 Mitarbeitern alle Räume eines Hauses ein: "Wir gestalten Wohnräume wie mit...

Brigitte Reich ist sicher, dass der rasche Wiedereinsatz von Sekundärrohstoffen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft essenziell ist. | Foto: SECONTRADE
Cornelia Daniel von Dachgold. | Foto: Tony Gigov
Mariella Julia Franz hat 2022 ihr Beratungsunternehmen gegründet  und konzentriert sich auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für KMUs. | Foto: Anna Sommerfeld
Verena Judmayer präsentiert die mehrschichtige Matratze MATR, deren Materialien vollständig recycelbar sind, sodass eine Kreislaufwirtschaft entsteht.
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Katharina Unger von Livin Farms zählt zu den Pionierinnen der Insektenzucht. | Foto: ParisTsitsos
Reinschauen, Mitmachen und Lernen heißt es auch heuer wieder vom 2. April bis 7. April 2024 im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks in Wien. | Foto: WKW
Tschechien hat Urlaubern viel zu bieten. Ob als Individualtourist, Familie mit Kindern oder in einer Gruppe – der Aktivität sind keine Grenzen gesetzt. | Foto: Petrohrad FP
Silvia Berghofer ist stolz auf die hauseigene Tischlerwerkstatt und Lackiererei.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.